Zum Inhalt springen

PDF Export erzeugt mehrere Blätter?!


Rastafabi

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, ich mache momentan meine Schreinerlehre und bin dabei mein Gesellenstück zu zeichnen. Ich nutze Vectorworks 2011 (Ausbildungsversion) auf Windows 7. Nun wollte ich meine Zeichnung in PDF exportieren damit ich sie drucken lassen kann. Aber jedes mal wenn ich sie (mit Druchbereich als eine Seite) exportiere wird meine Din A 1 Zeichnung in ein 1 Din A 4 blatt gewandelt. Wenn ich hingegen Alle Seiten wähle, bekomme ich 15 Din A 4 Blätter. Jetz ist meine Frage wie bekomme ich das hin dass mir in Pdf 1 Din A 1 blatt angezeigt wird. Oder bin ich zu blöd und die 15 Blätter gelten wenn ich es drucken lassen will als ein din A 1 blatt? Ich hoffe die Frage war halbwegs verständlich und wurde noch nicht gestellt (wobei ich mir da nicht so 100% sicher bin).

Schon mal danke für eure Antworten

Greetz Fabi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rastafabi

Du mußt einfach als erstes bei den Einstellungen Plangröße auf den Button Seite einrichten klicken und dort auf A1 umstellen. Falls dies nicht geht, da du nur einen A4 Ducker hast, mußt Du einen virtuellen pdf-Drucker oder einen Plottertreiber installieren dort kannst du dann A1 wählen und dann wird auch das pdf richtig erstellt (zur Kontrolle bei den Seiten sollte dann Horizontal 1 und vertikal 1 stehen). Falls dort größere Werte stehen hast du bei Eigenes Format ein größeres als das aktuelle Druckerformat eingestellt und VW verteilt dann die größere Seite auf den Druckbereich der kleineren Druckerseiten.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Danke für die antwort, in Vectorworks war die Datei ja Din A 1, des problem war dass im PDF format nicht mehr als DIn A 4 ging, aber ich war heute mal in nem druckerladen zum probedrucken und der konnte die PDF datei einfach auf Din A 1 vergrößern, also alles kein problem, aber vielen dank für die schnell hilfe.

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...