Zum Inhalt springen

Blauer kasten beim Skalieren, verschieben, etc. roter Kreis und Linien beim Kopieren?!


aloha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe! Anscheinend habe ich durch einen unbedachten Klick oder eine Tastenkombination eingestellt, dass mir ein"Hilfskasten" (blauer transparenter Kasten) angezeigt wird, wenn ich ein Objekt verschiebe oder Skaliere. Ebenso wird mir beim Kopieren, wenn ich bei "L:" einen Wert eingebe, ein roter Kreis angezeigt.

Diese Einstellung irritiert mich und ich würde das gerne wieder abschalten, habe aber nicht die geringste Ahnung wo. Konnte bisher auch nichts dazu finden und bin für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

Aloha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aloha,

 

ich vermute Du meinst mit "blauem Hilfskasten" die Zeichenhilfe im 3D, die Dir anzeigt, wo Du Dich beim Zeichnen im Raum mit Deinem Cursor befindest. Das ist sehr praktisch und erscheint, wenn Du die Ausrichtung der Arbeitsebene auf Automatisch oder Konstruktionsebene einstellst. (Taste A)

Im 2D oder bei Ausrichtung Bildschirmebene ist der "Hilfskasten" wieder weg.

 

Der Kreis erscheint, weil Du wahrscheinlcih in den Zeigerfangeinstellungen bei Ausrichtpunkt "Hilfskreis um temporären Nullpunkt mit Radius" eingestellt hast.

Doppelklick auf die Zeigerfangpalette (5. Icon, an Punkt ausrichten), dann kannst Du es im folgenden Dialog wieder ausschalten.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...