Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aloha

Blauer kasten beim Skalieren, verschieben, etc. roter Kreis und Linien beim Kopieren?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe! Anscheinend habe ich durch einen unbedachten Klick oder eine Tastenkombination eingestellt, dass mir ein"Hilfskasten" (blauer transparenter Kasten) angezeigt wird, wenn ich ein Objekt verschiebe oder Skaliere. Ebenso wird mir beim Kopieren, wenn ich bei "L:" einen Wert eingebe, ein roter Kreis angezeigt.

Diese Einstellung irritiert mich und ich würde das gerne wieder abschalten, habe aber nicht die geringste Ahnung wo. Konnte bisher auch nichts dazu finden und bin für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

Aloha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Aloha,

 

ich vermute Du meinst mit "blauem Hilfskasten" die Zeichenhilfe im 3D, die Dir anzeigt, wo Du Dich beim Zeichnen im Raum mit Deinem Cursor befindest. Das ist sehr praktisch und erscheint, wenn Du die Ausrichtung der Arbeitsebene auf Automatisch oder Konstruktionsebene einstellst. (Taste A)

Im 2D oder bei Ausrichtung Bildschirmebene ist der "Hilfskasten" wieder weg.

 

Der Kreis erscheint, weil Du wahrscheinlcih in den Zeigerfangeinstellungen bei Ausrichtpunkt "Hilfskreis um temporären Nullpunkt mit Radius" eingestellt hast.

Doppelklick auf die Zeigerfangpalette (5. Icon, an Punkt ausrichten), dann kannst Du es im folgenden Dialog wieder ausschalten.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin tatsächlich irgendwie in die Ansicht "oben" gerutscht. Jetzt ist wieder 2D aktiv und beide "Probleme" haben sich erledigt!

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.753
    • Beiträge insgesamt
      81.672
×
×
  • Neu erstellen...