Zum Inhalt springen

Wand unter Treppe - Wie Wandhöhe an Treppe anpassen?


rubber2001ye

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Treppe gezeichnet. Unter dieser Treppe ist jedoch eine Wand, die an die Treppe angepasst werden müsste. Die Wand läuft neben der Treppe weiter - dann jedoch in voller Höhe.

 

Wie mach ich das am Besten ? :huh:

 

Jetzt "marschiert" die Wand quer durch die Treppe auf die volle Ebenenwandhöhe. Wenn ich die Höhe der Wand ändere, ändert sich die komplette Wand. Ich brauche aber nur den Meter unter der Treppe auf Treppenhöhe, und dann auch noch schräg, wie eben der Höhenverlauf der Treppe ist.

 

Wir haben VW2012 SP3 R1 Modul WV Architektur. Vielen Dank

 

Liebe Grüße Micha

wand_treppe.jpg.88fa37f8e52cb8e1799ef19621e18abd.jpg

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

das geht derzeit nur, in dem man einen Tiefenkörper zeichnet, der genau die Form hat, die man von der Wand abziehen möchte. Anschließend nimmt man 3D-Modell -> Vollkörper anlegen -> Schnittvolumen löschen.

Die Wand ist aber anschließend keine Wand mehr, sondern ein Vollkörper Subtraktion.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha

Es geht doch! - sofern du die Architekturversion Dein Eigen nennst!

Mit dem Befehl Wand anpassen kannst Du eine Wand an ein darüberliegendes 3D-Objekt anpassen.

Wichtig ist einzig dabei der Begriff "darüber". Die Wand darf das 3D- Objekt im Normalzustand nicht durchdringen. Lege also eine Wand unter der Treppe an mit der Höhe 0,00 aktiviere die Wand und wähle den Befehl Wand anpassen aus dem Menü Architektur. Sofern die Wand die Treppe nicht schneidet wird sie an die Unterkante der Treppe angepasst (Achtung die Treppe beginnt je nach Konstruktionsart unter der Konstruktionsebene - dann die Wand soweit verschieben dass sie diesen Bereich nicht schneidet!)

Falls du für den 2D Grundriss die Treppendarstellung korrekt haben willst mußt Du die Treppe mit dem Befehl schicken über die Wand legen und bei den Einstellungen Attribute (im Einstellfenster des Treppenmoduls) die Füllung bei den 2D-Stufen - 2D Gestrichelt auf leer stellen,dann verdecken die Stufen der Aufsicht der Wand bis zum Trennstrich danach (im Bereich über 1m) wird die Wand mit Schraffur dargestell.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      21,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      105,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...