Zum Inhalt springen

Wann werden Vectorworks Dateien riesig? Wie hält man sie klein?


stigler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei zu erforschen, warum manche Vectorworks Dateien größenmässig explodieren.

Wär super wenn ihr eure Erfahrungen zu diesem Thema beisteuert.

 

Was mir aufgefallen ist, dass wenn man 3D-Symbole benutzt, die eigentlich keine 3D-Symbole sind, sondern Gruppen, sich die Dateigröße addiert, sobald man die Anzahl dieser Gruppen verdoppelt. Wenn man aus dieser Gruppe ein 3D-Symbol macht, bleibt die Dateigröße minimal egal wie oft man dieses Symbol benutzt.

 

Eine Frage die mich brennend interessiert ist, warum DWG's die 5MB groß sind, nach dem Import in eine VWX auf einmal ohne was dazu zu zeichnen oder sonstiges, also reiner Import und dann speichern, auf einmal 15MB groß sind. Was passiert da, wie kann man das verhindern?

 

Ich benutze Vectorworks 2008 SP3 R2 - Basic, Spotlight, Renderworks

 

Vielen Dank für eure Tipps

- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Hallo stigler,

Was mir aufgefallen ist, dass wenn man 3D-Symbole benutzt, die eigentlich keine 3D-Symbole sind, sondern Gruppen, sich die Dateigröße addiert, sobald man die Anzahl dieser Gruppen verdoppelt. Wenn man aus dieser Gruppe ein 3D-Symbol macht, bleibt die Dateigröße minimal egal wie oft man dieses Symbol benutzt.

 

Ich versuche es mal mit meinen Worten (und hoffe, dass Du es verstehst und mich niemand steinigt, weil ich es sehr plump erkläre):

 

Wenn Du ein richtiges Symbol (egal ob 2D oder 3D) verwendest und dieses x-mal einfügst, so wird dieses Symbol an sich nur einmal in Deiner Datei gespeichert. Die Einfügepunkte sind dann quasi Referenzpunkte, die VW sagen, dass an dieser Stelle das Symbol darzustellen ist. Das heißt, es ist einmal das Symbol und die Anzahl X dieser Einfügepunkte zu speichern.

 

Nimmst Du aber Gruppen und verwendest X-mal die optisch gleiche Gruppe, so wird auch jede dieser Gruppen für sich in dieser Datei gespeichert. Also x-mal. Bei aufwendigen Gruppen (aus vielen Unterobjekten) wird die Datei dann eben entsprechend größer.

 

Gruß, Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...