Zum Inhalt springen

Wie am besten Rohre für eine Technikplanung einzeichnen. Rohrplanung?


rubber2001ye

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Für unsere Technikplanung müssen wir Rohre in der Ansicht zeichnen. d.D. jedes Rohr hat einen gewissen Durchmesser und ist vielleicht auch noch mit einer Dämmung versehen. Am besten wäre ein Linientool, bei dem man so eine "Multilinie" Ähnliche einer Wand oder Decke mit Schichten aufbaut.

 

Wir haben es zuerst auf dem Holzweg versucht. d.H. erst Polilinie und dann x-mal versetzen und manuell mit Schraffur zu belegen, eine Höllenarbeit. Zudem ist es ganz unmöglich, dieses "Konstrukt" dann auch nochmal abzuändern sollte sich was bei der Planung verschieben.

 

Es genügt in 2D, muss nicht 3D sein. Als Beispiel ein Planausschnitt von so einer Technikwand als Anhang. (mit unserem alten CAD gezeichnet)

 

Liebe Grüße Micha

 

Ansichtsbereich-info.pdf

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo rubber2001

leider schreibst Du nicht, mit welcher VectorWorks-Version Ihr arbeitet.

Ich würde die Mittellinie der Rohre mit dem Polygonwerkzeug und einer strichpunktierten Linie zeichnen, danach im Abrundenwerkzeug den gewünschten Rohrradius einstellen die "Rohrecken" abrunden und danach mit dem Befehl "in Intelligentes Objekt umwandeln" in eine Wand umwandeln. Falls Ihr Dämmiung darstellen wollt könnt ihr vorher eine entsprechende Wand anlegen die zuletzt aktive wird dann als Wand eingesetzt (mit Einstellung Mitte) danach die Wand nach hinten verschieben damit die Strichpunktlinie wieder sichtbar wird. Nur die Rohrenden müßten dann noch eventuell mit einem Symbol angefügt werden.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Oh entschuldige bitte, die Version hatte ich vergessen anzugeben. Wir haben VW2012 SP3 R1 Modul WV Architektur. Aktuellestes Update.

 

Ich habe gesehen, dass es ein Werkzeug gibt, welches solche Mehrfachlinien erlaubt -> Doppelpolygon (Umschalt+8). Das erlaubt "Schalen" ähnlich einer Wand. Leider kann man diese Schalen nicht abspeichern wie die Wände. ...oder doch? Wenn nicht - warum nicht? So muss man jedes mal neu die Schalen angeben und sortieren. Wände kann man ja auch speichern. Hm...:s

 

Allerdings kann ich damit keine Radien/Kreisbögen ziehen. Natürlich benötige ich gerade Stücke als auch Rundungen, da wir ja auch abgebogene Rohrleitungen (oder z.B. auch mal Schläuche) zeichnen müssen.

 

Optimal wäre wenn es in einem Zug einen direkten Übergang von gerader Polylinie auf Rundung geben würde. ODER . man zeichnet zuerst Eckig und rundet dann ab - dann habe ich das Problem das die Linien alle einzeln sind. (Das ist auch schlecht bei Änderungen) Bei mehrfachen Linien müsste ich dann auch von jeder einzelnen den Radius berechnen, da ja alles um einen Mittelpunkt laufen muss... ... sehr umständlich und zeitraubend was keine schöne Lösung wäre.

 

Vielen Dank

 

Micha

 

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...