Zum Inhalt springen

shp - Dateien


Jule3107

Empfohlene Beiträge

Hey petitbonum,

 

vielen Dank, an sich sollte es funktionieren, hab auch alles so gemacht und drücke auch auf importieren, nur es zeigt gar nichts an. Die Ebene öffnet sich wohl, aber ich sehe nichts. Liegt das an der Datei oder muss ich weitere Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank schon mal!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jule,

 

hast du den Ratschlag von petitbonum befolgt?

Im Dialogfenster "Arbeitsumgebung anpassen" solltest du auf der linke Seite (so wie petitbonum beschrieben hat) den Eintrag "GIS" finden, in dem sich der Befehl "Import Shape" befindet. Auf der rechten Seite kannst du nun im Menü "Datei" den Befehl per Drag & Drop einfügen. Nachdem du das Dialogfenster geschlossen hast, solltest du nun den Eintrag im Menü "Datei -> Import" finden.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ja das hab ich schon alles gemacht. In meinem neuen Fenster steht auch import shape, aber dann drücke ich drauf und es öffnet sich nichts. Also ich kann nichts sehen. Jetzt frag ich mich, ob es an der shp. datei liegt oder ob ich noch was einstellen muss, sodass ich was sehe?!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jule,

 

wenn du auf den Befehl 'Import Shape' klickst, sollte sich der Datei-Browser öffnen in dem du deine entsprechende *.shp Datei auswählen kannst. Nach Betätigung des Öffnen-Buttons, sollte sich das Dialogfenster "Einstellungen Shape-Import" öffnen. Hier kannst du die Ebene und Klasse bestimmen in die die Daten importiert werden sollen. Zur Ebene lässt sich bei Bedarf das Bezugs-Koordinatensystem ändern/einstellen.

Falls das alles bei dir nicht angezeigt wird würde ich sagen, dass die Import-Funktion nicht richtig funktioniert. Vielleicht liegt es dann tatsächlich an der Architektur-Version, allerdings würde dann die Aussage von Andreas Kling nicht stimmen ...

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...