Zum Inhalt springen

Priorität von Referenzen


laeggerli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite schon relativ lange mit Vectorworks und wage mich nun endlich auch mal ins Forum. Grund dafür ist ein Problem dessen ich einfach nicht wirklich Herr werde...

 

Wir arbeiten in unserem Büro mit Referenzen und diversen Plänen. Folgende Situation:

Ich habe eine Symbolbibliothek, in der alle wichtigen und überall verwendeten Symbole abgelegt werden. Nun gibt es einen Grundriss, der z.B. Symbole für meine Systemwandmodule verwendet, dies funktioniert auch einwandfrei. Weiter gibt es einen zweiten Plan, der detailliertere Informationen für die Systemwände beinhaltet. Hier wird dieser Grundriss als Ebene referenziert und die SystemwandmodulSymbole aus der Symbolbibliothek verwendet. d.h. es gibt eine Referenz zum Grundriss mit dem Symbol und eine Referenz zur Bibliohek mit dem gleichen Symbol. Nun werden un weigerlich die Prioritäten wichtig... die Symbolbibliothek ist bei allen Plänen auf erster Priorität. Wenn ich aber z.B. nach einer bearbeitung die Referenzen aktualisieren will kommt es immer wieder vor, dass das Symbol nicht mehr auf die Bibliothek verweist sondern auf den Grundriss! :-(

 

Hört sich kompliziert an, ist es auch ein bisschen... es gibt also zwei Pläne, welche auf die selben Symbole zugreifen. Aus irgend einem Grund welchen ich noch nicht eruieren konnte, wird die Prioritätenfolge aber nicht immer korrekt berücksichtigt. Woran kann das liegen? Habt ihr da Erfahrungen?

 

folgende Ansätze könnte ich mir vorstellen:

- aktualisieren über den Referenzendialog verhält sich anders als wenn man ein Dokument öffnet...

- ... was das gleichzeitige offen haben z.B. solcher Pläne erschwert...

- Priorität ist umgekehrt?, da er beim abarbeiten der Referenzen die letzte gültige Definition des Symbols aktualisiert... scheint aber auch nicht immer so zu sein :-(

- ist es effektiv ein Bug

- spielt die Referenzmethode eine Rolle? (wir arbeiten mit "Import von Konstruktionsebenen" da es bei komplexen referenzen und Layouts sonst zu viele Einstellungsmöglichkeiten gibt für Klassen und Darstelllungen. Sprich die Fehleranfälligkeit wird zu gross...)

 

Falls jemand damit Erfahrungen gemacht, und allenfalls eine Lösung gefunden hat wäre ich um Rat sehr dankbar!

 

Vielen Dank und Grüsse

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...