Zum Inhalt springen

Geländemodell - neuen Bachlauf anlegen


Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

für eine geplante Bachrenaturierung habe ich ein Gelände-Ist-Modell mit dem vorhandenen Bach erstellt. Jetzt möchte ich ein Sollmodell mit dem geplanten Bachlauf, gewunden, unterschiedliche Breiten, Tiefen, Neigungen erstellen und dann aus beiden Modellen Geländeschnitte mit dem Ist-Soll-Zustand darstellen.

 

Mit den angebotenen Möglichkeiten des Geländemodifikators komme ich nicht zurecht.

 

Kann mir jemand angeben, wie ich das Sollmodell am besten herstellen kann?

 

Herzliche Grüße

KD

Link zu diesem Kommentar

Hallo KD,

ich würde das Modell wie folgt angehen:

 

Geländemodifikator "Änderungsbereich " möglichst in der Form des neuen Bachlaufs innerhalb der Grenzen des IST-Modells anlegen. Dieser Modifikator ist ein 2D-Objekt.

Innerhalb des Modifikators kann man nun 3D-Punkte auf die gewünschten Höhen des neuen Bachverlaufs legen. Je mehr Punkte, desto genauer ist nachher die Ausformung.

Unter Landschaft/Geländemodell kann man nun 3D-Punkte in Koordinatenobjekte umwandeln. Bei der Umwandlung musst du in der Abfrage die Verwendung als Modifikator angeben und auf dass Soll-Modell anwenden.

Dann das Geländemodell aktualisieren, Auf-/Abtrag aktualisieren und in der 3D-Ansicht das Soll-Modell vorher einstellen. Wenn man dann die Rendereinstellung auf Open GL stellt, sieht man ganz gut, wie es sich verändert hat.

Inwiefern auch andere Wege zum Ziel führen, vor allem unter Einsatz von linearen Strukturen, vermag ich nicht zu sagen. Aber vielleicht schaut ja der Geländemodellbeauftragte von Computerworks hier auch noch rein und hat noch viel bessere Tipps.

Die Schnitte lassen sich dann ganz einfach nach dem Tutorial in einem gleichmäßigen Abstand durch das Modell legen und man kann das Abtragsvolumen errechnen.

Ist angeblich nicht ganz so genau wie die Prismenmethode, aber funktionieren tut es.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo KD,

 

ergänzend zu Flos Ausführungen, kannst du natürliche gleich das Werkzeug "Koordinatenobjekte" verwenden, dann sparst du dir den Schritt des Umwandelns.

Alternativ kannst du auch mit dem Werkzeug "Geländemodifikator" Höhenlinien verwenden, also die Kontur des neuen Bachlaufes zeichnen (Änderungsbereich vorausgesetzt, s. Beitrag von Flo).

Das allerwichtigste überhaupt ist, dass du dich mit deinem gezeichneten Geländemodell nahe am internen Nullpunkt befindest. Arbeitest du im sehr großen Koordinatenbereich, kann es zu merkwürdigen Darstellungsproblemen und anderen unklaren Fehlern kommen.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo,

 

solange du nicht die shape-Schnittstelle benötigst ist das kein Problem. Du musst dir einen benutzerdefinierten Nullpunkt anlegen, damit die eigentlichen Zeichenobjekte nahe beim internen Nullpunkt liegen (s. Tipps + Tricks 0037 von CW).

Wenn du allerdings gezwungen bist über die shape-Schnittstelle Daten auszutauschen, hast du ein Problem. Seit der 2012er Version richtet sich die shape-Import und -Export-Schnittstelle nach dem internen Nullpunkt und nicht mehr nach dem benutzerdefinierten Nullpunkt. Leider gibt es hierzu keine Lösung; habe mich hier im Forum schon mit Jan Klein drüber unterhalten. Georeferenziertes Arbeiten mit Geländemodell schließt sich also aus. Ich hoffe sehr das dieses Manko überarbeitet wird, denn immer mit zwei unterschiedlichen Dateien zu arbeiten finde ich äußerst unbefriedigend.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo, hallo Kim,

 

danke für die Hilfen.

 

Da ich von der geplanten Bachform bereits 3D-Polygone angelegt hatte, habe ich es folgendermaßen probiert:

 

zuerst den Änderungsbereich als 2D-Polygon gezeichnet,

dann diesen umgewandelt über "Ändern/Objekte umwandeln/in intelligentes Objekt umwandeln/Geländemodifikator/Änderungsbereich,

dann diesen in das Istmodell kopiert,

dann die 3D-Polygone in das Istmodell kopiert.

 

Das hat einigermaßen geklappt. Einigermaßen deshalb, weil mein Modell in den Übergangsbereichen vom alten auf das neue Bachbett offensichtlich nicht stimmt. Daher eine Zusatzfrage: Ist das Modell mit 3D-Polygonen oder mit Koordinatenpunkten realistischer und kann es sein, dass es bei der Verwendung sowohl von Koordinatenpunkten, als auch von 3D-Polygonen zu Problemen kommen kann?

 

Außerdem habe ich Probleme mit den Randbereichen meines Geländemodells, die mir unrealistisch erscheinen. Kennt ihr dieses Phänomen auch und kennt ihr die Ursache und Mittel dagegen?

 

Gruß

KD

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo KD,

 

... kann es sein, dass es bei der Verwendung sowohl von Koordinatenpunkten, als auch von 3D-Polygonen zu Problemen kommen kann?

 

In vorherigen Versionen war das tatsächlich ein Problem, vorallem bei der Volumenberechnung. Bei der aktuellen Version sind mir bisher keine Fehler aufgefallen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du ein Screenshot posten könntest. Ohne ist es immer schwierig eine genaue Antwort zu geben, z.B. kann ich dir nicht ganz folgen inwieweit die Randbereiche deines Geländemodells unrealistisch aussehen...

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...