Zum Inhalt springen

Schraffur-Drehung auch ohne Symbol beibehalten


jacobsen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Datei diverse Symbole, die Polygone mit Schraffuren enthalten. In der Zeichnung tauchen die Symbole mehrmals in unterschiedlich gedrehten Positionen auf.

So weit, so gut - die Schraffuren drehen sich innerhalb des Symbols mit.

Leider müssen die Symbole für den dwg-Export für externe Planer aufgelöst werden. Und genau jetzt drehen sich die Schraffuren wieder in ihre ursprüngliche Position (sprich nach dem globalen Koordinatensystem).

Ich kenne nur den Befehl „Füllung und Material bearbeiten“, aber ich möchte es umgehen alle Schraffuren per Hand mit diesem Befehl zu drehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Drehung der Schraffuren nach dem Auflösen beizubehalten?

 

Vielen Dank für die Hilfe – schönen Abend!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Hoffmann-Brünung,

 

vielen Dank für die Antwort.

ich habe mal einen Screenshot angefügt in dem die Situation besser sehen kann.

Die Drehung der Schraffur zurück in das globale Koordinatensystem tritt bei mir sofort dann auf, wenn ich die Symbole in eine Gruppe umwandle. Und wenn ich das dwg testweise in ein anderes Programm lade, zeigt er mir die Schraffur genauso wie in VW an.

 

Viele Grüsse

964908109_Bildschirmfoto2012-03-27um13_46_42.thumb.png.69fadfed354f95ca2e7b5fc882765816.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo jacobsen,

 

dann brauchst du die Symbole auch nicht aufzulösen.

Die Symboldefinitionen werden in AutoCAD zu Blöcken konvertiert. Beim Export solltest du zur Sicherheit die Option "Schraffuren exportieren -> Schraffurmusterdateien anlegen" einschalten, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...