Zum Inhalt springen

Klassensichtbarkeit in Infopalette


Bugman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Infopalette. Und zwar gestalte ich meine Pläne so, dass die verschiedenen Stadien des Bauverlaufs (Grundlagenplan, Bauplan, Abrechnungsplan) auf verschiedenen Ebenen liegen.

Ich hätte nun gerne, dass in der Infopalette nur die Klassen angezeigt werden, die ich auch in der gerade bearbeiteten Ebene liegen habe. Ansonsten sucht man sich zu später Zeitpunkten dumm und dämlich. Gerade die lieben Architekten legen gerne in ihren Planung 120 verschiedene Klassen an, die ich zwar gerne behalten möchte, in meiner Abrechnungsplan-Ebene aber nicht ständig in der Infopalette sehen möchte.

Die Klassen zum Abrechnungsplan lese ich per GAEB als Positionsliste aus dem LV ein. Deswegen habe ich gerade auf der Ebene sowieso schon mehr als genug Klassen.

Zur Zeit behelfe ich mir mit der Benennung in A-..., B-..., C-... usw. Dann kann man zumindest Objekte schnell der richtigen Klasse und Ebene zuweisen.

 

Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag für mich. Und sollte jemand meinen, ich muss meine Programmnutzung ändern, darf er/sie (gender!) dies hier auch gerne kundtun. Ob ich es dann umsetze, sei mal dahingestellt... ;-)

 

Besten Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo,

 

das mit der Infopalette dürfte nach meinem Kenntnisstand nicht gehen.

 

Daher mein Vorschlag zu Deiner Fragestellung: Denk doch einmal darüber nach, ob Du nicht besser fährst, wenn Du mit Referenzen arbeitest und Dir doch für jede Phase eine Masterdatei erstellst.

 

Soll heißen, dass Du zuerst eine Datei hast, die z. B. grundlagenplan.vwx heißt. Dann erstellst Du die Datei bauplan.vwx und lädst Dir die Datei grundlagenplan.vwx als Referenz dazu. In der später zu erstellenden Datei abrechnungsplan.vwx lädst Du Dir dann die Datei bauplan.vwx als Referenz dazu. Somit hast Du immer die vorhergehenden Schritte in Deiner jeweils aktuellen Datei.

 

Gruß, Steffen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo

das geht schon deswegen nicht, da Klassen und Ebenen unabhängig voneinander verwaltet werden. Soll heißen: jede Klasse ist immer auf jeder Ebene vorhanden. Genaugenommen sind Klassen nur ein Attribut das Du einem Objekt zuweist und mit dem du die Sichtbarkeit und wenn gewünscht auch andere Atribute steuern kannst. Du kannst kein Objekt ohne Klassenzuweisung erstellen (daher der sinnvolle Name Keine für die immer vorhanden Standardklasse in VW).

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
...jede Klasse ist immer auf jeder Ebene vorhanden...

 

Naja, so ganz stimmt das nicht, denn sie sind ja wirklich ganz unabhängig voneinander und nicht auf jeder Ebene kommen Objekte vor, die allen Klassen zugewiesen sind. Genauer gesagt: Die einzelnen Objekte auf einer Ebene können unterschiedlichen Klassen zugewiesen werden, kommen aber nicht ohne Klasse aus.

Ich versuche die Klassen-Ebenen-Geschichte immer so zu erklären:

Stelle Dir vor Du nimmst (wie früher - "in der guten alten Zeit" ;) - auf dem Overhead-Projektor) Folien und Stifte. Die Folien von damals sind heute Deine Ebenen. Die Stifte sind Deine Klassen. Mit den Folien steuerst Du die Anzeigereihenfolge und die Sichtbarkeit. Mit den Stiften bestimmst Du, wie Deine Objekte auf den Folien aussehen (dick, dünn, grün, rot...). Ohne Stift kannst Du keine Objekte zeichnen (also brauchst Du auch eine Klasse...).

Das man in VW die Sichtbarkeit auch über Klassen steuern kann, steht jetzt auf einem ganz anderen Blatt...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ja danke schon mal für die Antworten. Ich werde mal schauen, ob ich mit den Plan-Referenzen vielleicht weiter komme. Dann wird die einzelne Datei wahrscheinlich auch nicht so groß. Könnte ich programmieren, gäbs bei mir ebenenbezogene Klassen! Kann es nur leider nicht.:P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...