Zum Inhalt springen

Weg und Straße auf Geländemodell?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich einen Weg und oder Straße auf ein inzwischen bestehendes digitales Geländemodell legen kann, damit ich es mit einem Material bzw. Füllung belegen kann.

 

Mit "Straße anlegen " habe ich es bereits probiert... Ich suche jedoch nach einer Lösung mit der ich 2D-Flächen schnell auf das Geländemodell legen kann bzw. an der entsprechenden Stelle das Geländmodell an der Oberfläche "einfärbe", wie gesagt es geht mir nicht darum in das Geländemodell einzuschneiden, Auf- und Abtrag zu ermitteln oder einen "3D-Körper" anzulegen.

 

Geht es z. B. mit diesem Lösungsansatz:

1. Fläche "In intelligentes Objekt umwandeln"

2."Belag/Weg" auswählen

3. "z-Wert anpassen"

4. In der Info-Palette "Belag/Weg bearbeiten" auswählen

5. um in der Palette für die 3D-Darstellung Einstellungen vorzunehmen?

 

Bisher verschwindet meine so erzeugte Fahrbahn im Gelände:

506703271_Bildschirmfoto2012-08-22um12_25_59.thumb.png.32841e60b0a31009d85b26050e8568bb.png

 

Quelle:

http://www.computerworks.de/forum/Thread-Gel%C3%A4ndemodell-belegen-mit-Materialen-Stra%C3%9Fen-Wege?highlight=Stra%C3%9Fe

 

Belag-Weg.thumb.jpg.5e5c101d80847db01f3f14208a9bb5f2.jpg

107329163_Belag-Wegsoll.jpg.7a8ce629a0a828cc8ea8ca22552b06cd.jpg

MfG

 

Vectorworks 2016 SP1 R1 (Build 283922) (64Bit)

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64-Bit)

Vectorworks 2018 SP2 R1 (Build 401138 (64-Bit)

Landschaft mit Renderworks

Windows 10 Professional (x64)

 

Bauleitplanung Stadtplanung Geoinformation

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

Deine Erklärung von damals ist verständlich. Trotzdem klappt es bei mir nicht und ich glaub es liegt daran, dass wir hier kein Renderworks haben. Hier der Text aus der VW-Hilfe:

 

"Oberflächenmaterialien können nur erzeugt und gerendert

werden, wenn Sie das Zusatzmodul „Renderworks“ auf Ihrem

Rechner installiert haben. Renderworks ist nicht im Kaufpreis

von Vectorworks enthalten. Für Informationen zu diesem voll

in Vectorworks integrierbaren Renderer wenden Sie sich bitte

an Ihren Vectorworks-Fachhändler."

 

Gibt es einen Weg ohne Renderworks?

MfG

 

Vectorworks 2016 SP1 R1 (Build 283922) (64Bit)

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64-Bit)

Vectorworks 2018 SP2 R1 (Build 401138 (64-Bit)

Landschaft mit Renderworks

Windows 10 Professional (x64)

 

Bauleitplanung Stadtplanung Geoinformation

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...