Zum Inhalt springen

Problem mit "03.05. Baugrenze_SL"


Empfohlene Beiträge

Das Vorlagedokument "Planzeichenverordnung 1000.sta" in der Version Landschaft bietet zahlreiche Vorlagen zur Erstellung eines Bebauungsplans mit Vectorworks. Nun habe ich jedoch schon beim zeichnen der Baugrenze Probleme. Das erstellen der Symbollinie "03.05. Baugrenze_SL" klappt wie in der Anleitung (unter Darstellung "Planzeichenverordnung1 und -2") beschrieben wunderbar nur das Ergebnis lässt zu wünschen übrig.

 

123256351_Zimmertr.thumb.jpg.99381d1015fb5d883102fc5b9683e099.jpg

MfG

 

Vectorworks 2016 SP1 R1 (Build 283922) (64Bit)

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64-Bit)

Vectorworks 2018 SP2 R1 (Build 401138 (64-Bit)

Landschaft mit Renderworks

Windows 10 Professional (x64)

 

Bauleitplanung Stadtplanung Geoinformation

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingenieure Frickenhausen,

 

leider können wir die Probleme mit den leeren oder überstehenden Ecken bestätigen. Als Notlösung(!) greifen wir daher auf die Balkenlinie in den Symbollinien zurück, den damit funktioniert die Geschichte. Fragt sich dann nur, wozu es die Symbollinie Baugrenze gibt, wenn sie nur für rechte Winkel richtig funktioniert...

 

Sollte natürlich jemand eine anders lautende echte Lösung haben, wären auch wir glücklich(er)...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

 

Gibt es eine Möglichkeit dieses doppelte zeichnen der Grenze zu umgehen?

 

Polygone können ja nicht in Symbollinien umgwandelt werden und andersherum gibt es auch keine Möglichkeit. Oder?

 

 

Hallo,

 

1. Damit Polylinie/Weg keine Doppellinie zeichnet muss man die Balkenbreite auf 0 stellen.

 

2. Wähle das gezeichnete Objekt aus. Rechtsklick Befehlt: "in Intelligentes Objekt umwandeln..." ausführen und Symbollinie wählen. Dann hast Du die Symbollinie.

 

 

Gruß,

Jan Klein

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingenieure Frickenhausen,

 

ich denke mal, Jan hat das in seiner Antwort nicht ganz richtig verstanden, oder? Daher hier noch meine Antwort (oder liege ich jetzt falsch?):

 

In diesem Beispiel habe ich ein Polygon erstellt um die "Strich-Strich-Punkt Linienart" als Umgrenzung zu erzeugen. Im zweiten Schritt zeichen ich dann die Symbollinie entlang des Polygons und stelle die Balkenlinie in der Infopalette ein. Außerdem stelle ich den Balkenabstand auf Null' date=' die Balkenlänge auf 1 (entsprechend anpassen damit keine Lücken in den Ecken entstehen) und Links bzw. Rechts vom Pfad (jenachdem ob gegen oder mit dem Uhrzeigersinn gezeichnet wurde) . Bei den Attributen noch die Farbe für Baugrenzen als Füllung einstellen.[/quote']

 

Ich würde es anders lösen: Polygon mit Strich-Strich-Punkt-Linie zeichnen und duplizieren. Duplikat markieren, über > Landschaft > In Intelligentes Objekt umwandeln in eine Symbollinie verwandeln und dort aber als Art Polygonlinie/Weg (entgegen meinem gestrigen Ansatz) wählen. Bei Seite Rechts vom Pfad oder Links vom Pfad auswählen, Balkenbreite nach Bedarf. Nach dem Einfärben über die Klasse dann noch in der Anzeigereihenfolge nach hinten schieben, fertig. Gegebenenfalls beide Elemente gruppieren.

 

Gibt es eine Möglichkeit dieses doppelte zeichnen der Grenze zu umgehen?

 

Nein, meines Erachtens kommt man bei der Notlösung nicht daran vorbei, leider! Wenn ich mich schwach erinnere, konnte man bei einer (viel) früheren Version das Aussehen des Pfades (über Pfad bearbeiten im Kontextmenü) getrennt von der Symbollinie (hier also den Balken) steuern. Schön wäre es, wenn das wieder ginge...

 

Polygone können ja nicht in Symbollinien umgwandelt werden und andersherum gibt es auch keine Möglichkeit. Oder?

 

Doch, Polygone können auch umgewandelt werden (siehe obige Erläuterung). "Rückwärts" geht es über folgende Varianten:

a) Symbollinie auswählen, Pfad bearbeiten im Kontextmenü wählen. Im Bearbeitungsmodus den Pfad markieren, kopieren, Bearbeitung abschließen und Kopie im normalen Konstruktionsbereich einfügen (aber nicht "Einfügen am Ort"!).

b) Symbollinie auswählen, Balkenbreite auf "0" und Seite "Auf Pfad" stellen und über > Ändern > Gruppen > Gruppierung auflösen erhälst Du ein Polygon. Achtung: Steht Seite nicht auf "Auf Pfad", dann wird nicht nur ein Polygon bzw. eine Polylinie erzeugt...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

ja, da hat Jan mich etwas missverstanden. Aber Danke für Deinen ausführlichen Lösungsansatz. Ich denke das ist momentan der beste Weg. Ich wollte gerade einen ähnlichen Lösungsweg beschreiben, das ist nun nicht mehr notwendig.

 

Die Möglichkeit Symbolinien umzuwandeln bzw. intelligente Objekte zu erstellen war mir bisher nicht ganz klar. Ganz neue Behelfe und Optimierungen ergeben sich da..... Sehr hilfreicher Hinweis!

 

Gruß

MfG

 

Vectorworks 2016 SP1 R1 (Build 283922) (64Bit)

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64-Bit)

Vectorworks 2018 SP2 R1 (Build 401138 (64-Bit)

Landschaft mit Renderworks

Windows 10 Professional (x64)

 

Bauleitplanung Stadtplanung Geoinformation

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich hätte da noch einen anderen Vorschlag ...

Ist zwar auch eine absolute "Krücke", aber dadurch erspart man sich doppeltes Zeichnen oder kopieren.

Mit dem Werkzeug "Wände" kann man sich mit Hilfe der Schalen eine Baugrenze basteln. Man definiert die Stiftatribute für die linke oder rechte Wandseite und natürlich eine Füllung. Als Wandhöhe kann man einfach 0,00 eintragen. Der Vorteil ist, die Einstellungen lassen sich dann noch als "Wand speichern", somit hat man immer wieder Zugriff darauf.

Wenn man zuvor ein Polygon oder Polylinie gezeichnet hat kann man ebenfalls über den Befehl "In intelligentes Objekt umwandeln", Wände generieren.

 

Gruß

Kim

 

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...