Zum Inhalt springen

Datenbankwert als Z-Wert


jppryss

Empfohlene Beiträge

Hallo community,

 

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob man einen Datenbankwert als z-Wert eines Tiefenkörpers verwenden kann.

 

z.B. die Höhe eines Zylinders in einem Symbol wird per Datenfeld eingegeben. ggf. auch anders herum (z-wert wird abgefragt und ins Datenfeld geschrieben ) !?

Datenbankfeld deswegen, weil ich das später zum auswerten von dem Symbol benötige.

 

Hat das schon mal jemand probiert? Wie könnte man das angehen ?

 

Gruß JPP

 

--------------------------------------------------------------------------------

Jan Philipp Pryss

www.ebs-lights.de

Spotlight 2013 SP2 R1, Renderworks, Service Select

Windows7 64 Bit

Intel Core 2 Quad Q9400

2,66 GHz, 4 GB RAM

NVIDIA GeForce 9800 GT

Link zu diesem Kommentar

Hallo JPP,

 

ja kann man. Folgende Vorgehensweise dafür wählen:

 

1. Datenbank anlegen in der ein z-Wert eingetragen wird (Feldeigenschaft muss Zahl mit der Einstellung "Einheit" sein)

2. Objekt zeichnen

3. Objekt der Datenbank zuweisen und die z-Höhe eintragen

4. Im Menü Extras den Befehl"Datenbank ändert Objektdarstellung" aufrufen

5. Datenbank auswählen

6. Option "Tiefenkörper" wählen, Skalierung "1"

 

Aus dem Objekt wird ein Tiefenkörper erstellt.

 

Die andere Richtung könnte über einen Multistempel durchgeführt werden. Dazu einen Multistempel anlögen, der die Objektmaße ausliest und gleichzeitig in die Datenbank schreibt. Dan das Objekt bestempeln.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...