Zum Inhalt springen

referenzierte Symbole - Referenzfile aufräumen


archiem

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Wir haben ein Referenzfile mit Symbolen, diese werden in div. andere Pläne referenziert.

Im Laufe der Zeit hat sich in diesem Plan viel Müll angesammelt; Symbole die in keinen Plan mehr referenziert werden (Symbol wurde ersetzt oder nicht mehr gebraucht). Gibt es eine Möglichkeit, dass Vectorworks dieses Referenzfile aufräumt, d.h. selbständig auf dem server oder in vorher bestimmten Plänen die Symbole mit denjenigen des Symbolfiles vergleicht und mir die nicht referenzierten Symbole anzeigt. (Analog zu Datei-Info)

Habt ihr eine Lösung für das Problem?

archie

Vectorworks Architektur 2012 / SP 3 R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo archie

da nur die Symoble in den Zieldateien "wissen" mit welcher Master-Datei sie referenziert sind wird das schwierig. Aber bei VectorWorks werden referenzierte Symbole im Dokument mitgespeichert und entweder beim öffnen oder auf entsprechenden Befehl hin aktualisiert. Es ist also zu prüfen ob in archivierten abgeschlossenen Projekte überhaupt neu geänderte Symbole gewünscht sind.

Das heißt, ich würde die Symboldatei mit dem Namenszusatz "bis aktuelles Datum" versehen und die Symbole die Ihr sicher braucht in eine neue Datei mit dem alten Referenznamen kopieren. Wenn ihr dann eine Datei öffnete bei der Symbole fehlen könnt Ihr diese aus der alten Datei in die Neue kopieren. Falls alte Projekte aber nur ausgedruckt und nicht an geänderte Symbole angepaßt werden sollen reicht es mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Symbole diese in normales Zubehör umzuwandel.

Dies ist leider keine einfache automatische Batch-Lösung, aber zum Glück speichert VW im Gegensatz zu manchen anderen Programmen referenziertes Zubehör in der Datei mit ab so das bei fehlenden Referenzen keine Informationen verloren gehen!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...