Zum Inhalt springen

Vectorworks - Zeitaufwand Rendern


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche ein neues Planungs-/Visualisierungsprogramm.

Vectorworks gefällt mir gut, brauche aber noch folgende Infos:

Wie lange dauert in etwa das Rendern einer durchschnittlichen Küche inkl. Dekoration?

Läuft das Rendern in Echtzeit ab, oder ist für jede neue Perspektive eine Wartezeit zu kalkulieren?

Ich plane und visualisiere für Schreiner. Die 3D-Visualisierung steht im Vordergrund. Für die Präsentation mache ich etwa 10 bis 20 Perspektiven von einer Küche ( je nach Größe, Details und Design ) Stücklisten für die Werkstätte sind derzeit nicht erforderlich, da die Schreiner total unterschiedlich arbeiten.

 

 

Bitte um faire Antwort!

 

Schöne Grüße

 

greatglockner

Link zu diesem Kommentar

gibt es ein Programm, das Echtzeit rendert? VW jedenfalls nicht, Echtzeit gibts nur mit OpenGL, das ist zum Visualisieren aber nicht besonders, finde ich.

Für ein Rendering mit 24Zoll Bildschirmauflösung, indirekter Beleuchtung Strahlentiefe 2 und HDR als Beleuchtung kannst Du in guter Qualität ungefähr 15 Minuten einplanen. Ich arbeite mit einem Q9400s, ich denke mit nem aktuellen i7 sind auch Zeiten unter 10 Minten drin.

Wenn Du sehr hochwertig rendern willst, also noch ein paar spiegelnde, mattierte Oberflächen einsetzt, ein paar zusätzliche Lichtquellen setzt und die Strahlentiefe auf 4 setzt, sind auch locker 2 Stunden einzukalkulieren.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

 

Das angehängte Bild beispielsweise hatte eine Renderzeit von ca. 15 Min.

 

LG vectors


Anhang

Flur2.thumb.jpg.8cb74db11031616808b2a1336951daf5.jpg

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo vectors!

 

Danke für die prompte Antwort!

Ich bin eigentlich noch Laie - verstehe nicht alle Details.

Derzeit arbeite ich mit einem Programm, bei dem die farbigen Perspektiven in ein paar Sekunden am Bildschirm sind. Wenn alles fertig geplant ist, gehe ich auf "Perspektive", setze den Blickpunkt und das Bild ist in ein paar Sekunden da. Wenn ich in der Planung etwas ändere, ( zB Deko, Schränke, Licht, Texturen ) brauche ich aus der Perspektive nicht auszusteigen, innerhalb von Sekunden habe ich das neue Bild da. Ich kann mich auch im Raum bewegen ohne dass das Bild "stottert" - die Bewegung im Raum ist gleitend.

Bei Carat und Pytha ist das auch so ähnlich.

Vectorworks gefällt mir besser, da es beim Konstruieren mehr kann und mit den Texturen mehr möglich ist.

Ich brauche Vectorworks für die Präsentationen, für die Produktion wird es nicht verwendet.

 

Verstehe ich hier etwas falsch oder sind die Unterschiede so gravierend?

 

Danke für deine Bemühungen!

 

sg

greatglockner

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...