Zum Inhalt springen

System für Vectroworks CPU,GPU?


Jonny1984

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde gerne ein brauchbares System für VW zusammenstellen welches ca. 500€ kosten darf.

Was ich mir zusammenstellen würde:

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Gigabyte GA-P67-DS3-B3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3

2048MB ASUs GeForce GT 520 Passiv

+2xSamsung F3 HDD´s, Gehäuse, Corsair Netzteil 350W,DVD Brenner

Summe ca 550€

Wobei ich nicht genau weiß ob VW auch die Leistung einer Grafikkarte zum rendern benötigt oder ob auch eine günstigere Karte der Leistung nicht schadet.

Wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Oder wäre gar ein Bulldozer im Presbereich des i5ers besser?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

generell gilt ...eine gute grafikkarte is immer gut.. ;)

 

VW arbeitet nach wie vor in erster linie mit der CPU teilweise aber auch mit dem arbeitsspeicher..

 

wir haben unsern arbeitsspeicher jetzt von 4 auf 8 GB Ram hochgesetzt

mit nur mässiger besserung. :(

 

wie gesagt die CPU stößt schnell an ihrere grenzen.

(Intel-Core Prozessor i7 CPU 860 @ 2,80 GHz)

 

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Größer Arbeitsspeicher ist mittlerweile bei immer mehr Programmen notwenig, es wird damit gerechnet dass man mindestens 2GB hat (dann sind aber nurnoch < 50mb frei "a'witz"). Windows 7 oder Vista verbrauchen relativ viel Arbeitsspeicher, wenn man alle sinnlosen und vernachlässigbaren Dienste und Programme [+Windowskomponenten] ausschaltet, verbrauchen sie immernoch ca. 1 GB (zu vergleich WinXP kann man auf ca 300-500mb runterreduzieren).

 

Auch durch die durchgestyleten Oberflächen wird auch schon in Windows 7 u. Vista reichlich grafikspeicher missbraucht (hier lohnt es sich die oberfläche auf basic einzustellen).

 

Natürlich ist XP heute keine alternative mehr wegen immer weniger Kompatibilitäten, hier ist man leider mal wieder gezwungen die umstellung mitzumachen.

 

IDE Festplatten kann man auch mittlerweile abschreiben, viel zulangsam.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

generell gilt ...eine gute grafikkarte is immer gut.. ;)

 

VW arbeitet nach wie vor in erster linie mit der CPU teilweise aber auch mit dem arbeitsspeicher..

 

wir haben unsern arbeitsspeicher jetzt von 4 auf 8 GB Ram hochgesetzt

mit nur mässiger besserung. :(

 

wie gesagt die CPU stößt schnell an ihrere grenzen.

(Intel-Core Prozessor i7 CPU 860 @ 2,80 GHz)

 

Was heißt denn immer gut?

Laut deiner Meinung limitiert die CPU bei VW, warum hast du dann eine HD 59XX?

Wäre es da nicht sinnvoller das Geld eher in eine bessere CPU zu stecken oder gar in eine Dual CPU Board?

Ob nun 8GB Ram oder 4 macht Preislich gesehen kaum einen Unterschied daher würde ich auf Windows 7 mit 64bit um auch volle 8GB Ram nutzen zu können.

Was mir aber immer noch keiner sagen konnte ist ob ich lieber auf mehr Kerne statt auf Leistung des einzelnen Kerns achten sollte.

Nur zum vergleich:

Ein Kern des i5 2500k @ 3,4ghz ist für sich alleine viel Stärker als ein Kern eines Phenom II x6 @ 3,4 ghz.

Welcher Prozessor jedoch für VW zu bevorzugen ist bleibt mir weiterhin verborgen.

 

Ich weiß aber wie ich ein System für Spiele zusammenstelle:

Spiel aussuchen und nach Benchmarks für die einzelnen Komponenten suchen schon weiß ich welche Hardware für das gewünschte Spiel am besten geeignet ist. Da ich aber keinen Bechmark für VW finde hab ich auch keine Ahnung was für Hardware besser oder schlechter ist.

 


hi,

 

generell gilt ...eine gute grafikkarte is immer gut.. ;)

 

VW arbeitet nach wie vor in erster linie mit der CPU teilweise aber auch mit dem arbeitsspeicher..

 

wir haben unsern arbeitsspeicher jetzt von 4 auf 8 GB Ram hochgesetzt

mit nur mässiger besserung. :(

 

wie gesagt die CPU stößt schnell an ihrere grenzen.

(Intel-Core Prozessor i7 CPU 860 @ 2,80 GHz)

 

Was heißt denn immer gut?

Laut deiner Meinung limitiert die CPU bei VW, warum hast du dann eine HD 59XX?

Wäre es da nicht sinnvoller das Geld eher in eine bessere CPU zu stecken oder gar in eine Dual CPU Board?

Ob nun 8GB Ram oder 4 macht Preislich gesehen kaum einen Unterschied daher würde ich auf Windows 7 mit 64bit um auch volle 8GB Ram nutzen zu können.

Was mir aber immer noch keiner sagen konnte ist ob ich lieber auf mehr Kerne statt auf Leistung des einzelnen Kerns achten sollte.

Nur zum vergleich:

Ein Kern des i5 2500k @ 3,4ghz(4Kerne) ist für sich alleine viel Stärker als ein Kern eines Phenom II x6 @ 3,4 ghz(6Kerne).

Welcher Prozessor jedoch für VW zu bevorzugen ist bleibt mir weiterhin verborgen.

 

Ich weiß aber wie ich ein System für Spiele zusammenstelle:

Spiel aussuchen und nach Benchmarks für die einzelnen Komponenten suchen schon weiß ich welche Hardware für das gewünschte Spiel am besten geeignet ist. Da ich aber keinen Bechmark für VW finde hab ich auch keine Ahnung was für Hardware besser oder schlechter ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

VW nutzt, so meine Beobachtung, unterm Strich nur die Leistung eines Kernes, bei einem i7 also lediglich 12,5%. Das gilt wohl auch für die Vorberechnungen beim Rendern oder DGM. Beim Rendern selbst oder sieht das anders aus. Dabei werden alle Kerne genutzt und die Grafikkartenventilator fährt hörbar hoch. Aber leider besteht das Arbeitsleben aus wesentlich mehr als nur Visualisieren.

 

Wir werden uns zur Verbesserung des Workflows eher auf eine Verbesserung im Bereich schnelleres Netzwerk, schnellere Festplatte usw. konzentrieren.

 

Grüßle

VW Landschaft 2012, Windows 7, intel i7, nvidia Quadro 5000

Link zu diesem Kommentar

hallo noch mal,

 

also ich kannn nur sagen das ich die technik von VW inzwischen mehr als 4 jahre nerve mir geeignete Systemdaten für einen neuen PC zu schicken.. diese verweisen immer nur auf die im netzt verfügbaren daten.. die meiner meinung nach für visualisierungen nicht ausreichend sind.

 

sollte also irgendjemand wirklich mal den "perfekten" pc für VW zusammengestellt haben. sollte dieser pubilziert werden. :D

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Sooo,, hab mich ein wenig schlau gemacht.

Laut vielen Aussagen nutzt VW wohl die Cinema4D renderengine welche auch von Cinebench genutzt wird. Zu Cinebench wiederum gibt es viele Tests mit Prozessoren im Internet zu finden.

Daher werde ich meine Systemkomponenten nach diesen Tests zusdammenstellen.

Der Intel Xeon E3 1235 schneidet beim Cinbench ziemlich gut ab und besitzt zudem eine Intigrierte Grafikkeinheit die von CAD Programmen als vollwertige Workstation-Karte erkannt wird.

So zumindest die Aussge in anderen Foren.

Sobald alles zusammengebaut worden ist kann ich ja eine kleine Datei zum rendern erstellen und die Zeit die es zum rendern braucht stoppen.

Diese Datei lad ich dann hier hoch und Ihr könntet vergleichen wie lange ihr mit eurem System braucht.

Das könnte euch bei einem upgrade eures System vielleicht weiterhelfen.

 

Die genaue Zusammenstellung werde ich dann hier auch noch mal posten.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...