Zum Inhalt springen

Begrenzungslinien in der Layoutebene


Hobelspan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in der Layoutebene eine Zeichnung zerschneide (mit Schneiden/Schnittfläche löschen), dann werden die übrig gebliebenen Elemente mit einem Begrenzungsrahmen umrahmt. In der Infopalette erscheint dann die Information "Begrenzung: ja".

Hier meine Frage:

Kann ich diese Begrenzungsrahmen unsichtbar machen?

Die Rahmen stören , da technischen Zeichnungen zwar mit Fehlmaßen, aber ohne Rahmen dargestellt werden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deinen Tip, aber ich kann das Feld "Begrenzung" in der Infopalette nicht anklicken oder verändern. Sobald ich den gewählten Ansichtsbereich in der Layoutebene zerschneide , wird aus dem "nein" ein "Ja" und ich kann es nicht verändern, bzw ich weiß noch nicht wo ich diese Einstellung verändern kann.

 

Die Suche bzw die Bitte um Hilfe geht weiter... trotzdem Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Hey in der Info Box steht :

Begrenzung: Ja oder Nein

 

- Ist ja auch klar, sobald du die Ansicht begrenzt hast (durch dein Schneiden) springt di Anzeige auf: Begrenzung : Ja

 

Aber: 5mm unter dem Feld "Begrenzung: Ja" gibt es ein Kontrollfeld das heißt "Begrenzung zeigen" und das kann man bei mir zumindest ein und anschalten (per Kreuzchen)

 

So ich hoffe das das bei dir auch so ist.

layout.PNG.2b38b5ae157c0338782e144bd7a03d84.PNG

Schreinerei Sedlmeier

VektorWorks Arch 2012 SP 2 R3 mit Elements

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Also wenn ich einen Ansichtbereich in der Layoutebene in der Mitte zerschneide, dann werden daraus automatisch zwei . Das Problem bleibt die nicht verschwinden wollenden Begrenzungsrahmen bzw das nicht existierende Makierungskästchen in der Info-Palette ,wo man die Begrenzung ein-und ausschalten kann. Ich werde doch nicht so eine Spar-Version bekommen haben?

 

Vielen Dank für eure bisherigen zahlreichen Hilfen, mal sehen ob die Lösung naht

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich meinen Ansichtbereich in 2 Teile schneide. (Übrigens wäre ich nie draufgekommen das das geht- Vielen Dank, das geht ja viel einfacher als 2 Ansichtsbreiche erstellen), dann entstehen 2 Ansichtsbereiche bei denen ich die Begrenzung einzeln oder gemeinsam Ein- und Ausschalten kann.

Wenn du aus einem Ansichtsbereich nach dem Schneiden 2 Ansichtsbereiche erhältst die du nicht seperat markieren kannst, kannst du sie ja auch nicht einzeln verschieben oder??????

(Dann wäre die Aktion meinesachtens auch Sinnlos)

 

Auf jeden Fall denke ich wir sollten mal abklären welche Version wir haben, sonst reden wir über Äpfel und Birnen.

Ich benutzte VW 2012 Arch mit neuesten Servicepack SP 2 R3

 

Schreinerei Sedlmeier

VektorWorks Arch 2012 SP 2 R3 mit Elements

Link zu diesem Kommentar

@Hobelspan:

Günther hat recht, natürlich kann man die Eigenschaften der Ansichtsbereiche zusammen verändern, jedenfalls was die anzuzeigenden Begrenzung betrifft. Das kommt davon, wenn man spät abends ohne VW vor der Nase noch etwas hier reinschreibt...

 

Was passiert denn bei Dir, wenn Du einen der beiden Ansichtsbereich zum Bearbeiten doppelt anklickst? Ist dann dort unter dem Bereich Konstruktionsebene ein Haken gesetzt bei Begrenzung auf Konstruktionsebene anzeigen? Wenn ja, dann wird bei jedem erneuten Wechsel in den Layoutbereich zur Konstruktion dieser Rahmen erzeugt. Und den sieht man dann auch im Layout, obwohl die Begrenzung ausgeschaltet ist...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hab eine Möglichkeit genannt bekommen:

Im Layout Bereich auf ein geschnittenes Element klicken, dann auf "Begrenzungen" klicken, man befindet si9ch dann im jeweiligen Ansichtsbereich.

Anschließend die Berenzung anklicken und über die Attribut-Palette unter "Solid" auf "Keiner" stellen.

Schon ist kein Rand mehr zu sehen. ENDLICH

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...