Zum Inhalt springen

Anbindung GrandMA 3D


Kay Möller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einer Diskussion mit Kollegen über mögliche Anbindungen von Vectorworks und Autostage an GrandMA 3D und der im Raum stehenden Aussage „ in Autostage geht das“ – siehe folgender Link:

 

http://www.autostage.de/files/autostage_und__grandma_3d.pdf

 

ich habe mir das mal angeschaut und meiner Meinung nach ist das keine „echte“ Anbindung von Autostage an GrandMA 3D wie z.B. Vectorworks an ESP Vision. In dem Fallbeispiel der Kölner Firma mediaengineer wird ja auch nur von einer Möglichkeit gesprochen. Ich wurde gebeten das mal im Forum näher zu erläutern. Bitte vor dem weiterlesen mal das oben genannte PDF anschauen!

 

Ich erkläre mal die Anbindung unter ESP :

 

In VW Symbol aus der ESP Bibliothek in die Zeichnung ziehen, in Scheinwerfer umwandeln und für GrandMA onPC (das ist die Original-Software des Pultes GrandMA) relevante Daten einfügen (DMX Adresse, Universum etc…)

 

Dann Export von VW nach ESP – jetzt liegen in dem ESP file die Konstruktionen wie z.B. Traversen etc und die bereits mit den entsprechenden Daten gefütterten Lampen an der richtigen Position vor .In GrandMA on PC werden die Lampen angelegt und adressiert und los geht`s .

 

AutoStage funktioniert das nach meinem Verständnis folgendermaßen:

 

Lediglich die Konstruktion wird als 3ds exportiert-keine Lampen (und wenn dann nur die Lampenkörper) und keine Daten.

 

*Kurzer Einwurf der generellen Vorgehensweise zwischen GrandMA on PC und GrandMA 3D:

Beide Programme werden z.B. auf dem PC gestartet und in einer Session verlinkt.

Wenn man jetzt im GrandMA on PC eine Lampe anlegt und adressiert taucht diese automatisch an einer 0-Position im GrandMA 3D auf und muß dann positioniert werden

( frei verschieben oder per Koordinate – geht in beiden Programmen GrandMA 3D und on PC).

Jetzt kann über 3DS Import die Bühnenkonstruktion in GrandMA 3D zugeladen werden.

 

Die Autostager kopieren jetzt lediglich die Raumkoordinaten die sie vorher als Excel generiert haben per copy/paste in GrandMA on PC – dort gibt es meines Wissens keinen Import mit Feldzuordnung – alles Handarbeit.

 

Die Daten der Lampen (Raumkoordinaten) liegen ja in VW auch vor – ich habe mal in Listen und Tabellen nur die XYZ Koordinaten rausgelassen, diese kann ich auch per Copy/Paste in GradMA on PC kopieren – wenn man in VW daraus noch ein Excel sheet basteln könnte?....

 

Ich selber nutze VW mit ESP und kein Autostage - ich bin durchaus dankbar über Feedback und Korrekturen wenn ich bei diesem Thema falsch liege.

 

Soweit mal, ich hoffe es war verständlich und über eine Rückmeldung freue ich mich immer.

 

Viele Grüße

 

Kay

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...