Zum Inhalt springen

Text "real" spiegeln, zum Ausdruck auf transparenter Folie


hendrik-thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen Text spiegeln, so das er in Spiegelschrift sichtbar ist, um ihn danach auf die bedruckbare Seite einer Klarsichtfolie zu drucken. Diese Seite soll später die Unterseite sein, deshalb muss ich den Text gespiegelt ausdrucken. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie das möglich ist.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

vielen Dank für die Hilfe und die Erklärung, Dein Tipp hat super funktioniert!

Zwischenzeitlich habe ich noch einen Weg gefunden, bei dem die Umwandlung in Polylinien entfällt. So bleibt der Text für spätere Korrekturen änderbar, und auch die sonst bei der Umwandlung verloren gegangenen Farbattribute bleiben erhalten:

Ich habe den Text in der Ansicht "2D Plan" erstellt, und ihn danach in der Ansicht "vorn" um 180° gedreht - fertig! Man muss nur darauf achten das der Text in der Info-Palette nicht versehentlich von "Ausrichtung 3D" auf "Bildschirmebene" umgestellt wird, denn dieser Schritt "entspiegelt" die Schrift wieder und kann nur über "+Z" rückgängig gemacht werden.

 

Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

MfG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik

noch schneller gehts wenn man die Ansicht von unten wählt. Aber leider werden einige Schriften nur bei ausgeschaltetem GDI korrekt dargestellt, dadurch aber in den 3D-Ansichten gar nicht mehr. Aber vielleicht schaffen die das bei Vectorworks irgendwann auch noch mal das alle Schriften mit GDI zusammen funktionieren.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...