Zum Inhalt springen

Druckprobleme mit HP Color Laserjet


MuMGrosjean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wir haben mit Vectorworks Probleme beim Ausdrucken direkt aus dem Programm. Erstellt man aus der Datei ein PDF und druckt dieses anschliessend, ist das Ergebnis deutlich besser. Es gibt mit dem HP Color Laserjet CP2025dn folgende Probleme:

- bei Schraffuren, die mit Farbe hinterlegt sind, sind unscharf

- Schraffuren sind teilweise korrekt dargestellt und mittendrin fehlt ein Stück

- Schraffuren mit einem Winkel sind in die eine Richtung korrekt und in die andere Richtung unscharf

- transparent übereinander liegende Flächen werden nicht richtig dargestellt

- eine Linie wird teilweise kräftig schwarz, teilweise blass grau dargestellt

- siehe beigefügte Dateien

 

Betriebssystem: Mac OSX 10.7; Druckertreiber: 18.4

 

Es wäre toll, wenn jemand eine Lösung dazu weiss!

Ausdruck.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo MuMGrosjean,

 

anbei ein Link des aktuellsten Druckertreibers:

 

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=18972&prodSeriesId=3673580&prodNameId=3673587&swEnvOID=4114&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ly-93713-4

 

Dieser Treiber stammt vom 06.02.2012.

 

Auf welchem Stand ist dein Vectorworks?

 

VW 2011 -----> SP5

VW 2012 -----> SP2 R2

 

Hast Du das Problem immer oder nur bei diesen Plänen?

Gruß


Gencay Kücük

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gencay!

 

Das Firmware-Update von HP habe ich bereits gemacht. Aber danke trotzdem! Wir haben Vectorworks 2012. Die Probleme gab es allerdings auch schon in der 2010er Version. Das Problem taucht bei verschiedenen Dateien auf. Nicht immer gleich schlimm/stark, aber doch merklich. Mit dem Vectorworks-Support bzw. dem HP-Support habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Bisher gab es allerdings noch keine gute Lösung für das Problem.

 

Gruss MuMGrosjean

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo!

Wir haben ähnliche Probleme

 

mit unserem Plotter HP DESIGNJET T1300 HPGL2

-> wenn GDI aktiviert dann werden bei den Schraffuren teilweise Lücken gelassen

(der Umweg über ein PDF erstellen bringt keinen Erfolg)

-> wenn GDI deaktiviert: Schraffuren wunderbar jedoch die Einstellungen Transparenz nicht möglich

 

sowie mit unserem Drucker KONICA MINOLTA C353

-> wenn wir GDI aktiviert haben dann fehlen sämtliche Stahlbeton Schraffuren!

(der Umweg über vorher PDF erstellen bringt ein schönes Druckbild ist aber zeitaufwendig)

-> wenn GDI deaktiviert dann sind die Schraffuren vollständig dargestellt jedoch die Einstellungen Transparenz nicht möglich

 

keinen Erfolg bringen "intelligente Objekte"

durch "Rastermethode" ensteht eine Unschärfe und eine Vergrauung die wir nicht wünschen

 

gibt es mittlerweile andere Lösungen?:)

Link zu diesem Kommentar

Liebe User,

 

das Problem wird einfach sein, dass Ihr in den Dokumenteeinstellungen unter Auflösung eine zu geringe dpi Zahl habt. Standardmäßig war früher nur 72 dpi eingestellt. Des Weiteren kann man in dem Organisationmanager die Einstellungen für jedes Layout mit der dpi einstellen (siehe Bild)

 

Die Weiteren bereits genannten Einstellungen beim Druck (Rasterbild, GDI,etc.) sollten ebenso beachtet werden.

 

Am einfachsten ist aber die Dateien per PDF Batch erst ins PDF Format umzuwandeln und dann auszudrucken. Einmal einstellen im Vorgabedokument und Fertig. Das gilt auch für das Drucken aus Konstruktionebenen, selbst hier geht es schneller einfach einen Ansichtsbereich in eine Layoutebene zu schicken und von da aus zu exportieren.

 

Schönen Gruß, Evergreen.

 

"der Umweg über vorher PDF erstellen bringt ein schönes Druckbild ist aber zeitaufwendig"

Stimmt nur bedingt, da die Ausgabe und Umwandlung in PDF von der Rechnergeschwindigkeit und dem RAM abhängt. Eigentlich sollte der PDF Export sehr zügig gehen.

 

 

839254164_LayoutOrganisation.thumb.JPG.b77339d04fb61433af1726416395cd6e.JPG

753026495_AuflsungVectorworks.JPG.df9bf19e3623fd4abcc32176ce5d9599.JPG

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...