Primusbuxus Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Liebe Forumbesucher, kaum angefangen, weiß ich schon nicht weiter. Ich habe die Vectorworks-Studentenversion2012 installiert und dazu das Tutorial Landschaft (Freiraumplanung) 2012 heruntergeladen. Auf Seite 10 des Anleitungstextes heißt es unter "2. Vermessergrundlagen importieren", dass man eine Datei aus dem Ordner "Katastergrundlage" importieren soll. Leider fehlt dieser Ordner. Im Tutorial Landschaft (Freiraumplanung) 2011 gibt es diesen Ordner schon. Allerdings kann ich die Dateien aus dem Tutorial 2011 wiederum nicht mit meiner Vectorworksversion 2012 importieren. Unter "häufige Fragen" habe ich gelesen, dass man keine ältere Version herunterladen kann. Was nun? Vielen Dank für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar
dieter Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Es sollten auch die Dokumente von der Version 2011 mit der Version 2012 direkt zu öffnen sein. Gruß Dieter Link zu diesem Kommentar
büro-melzer-gera Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo Primusbuxus, entweder direkt öffnen, wie von dieter beschrieben oder - vielleicht die etwas bessere Variante - mit dem Befehl "Batch Konvertierung..." im Menü "Datei" den ganzen Ordner in einem Rutsch von VW 2011 in VW 2012 konvertieren lassen. Gruß, Steffen Link zu diesem Kommentar
Primusbuxus Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es hat funktioniert! Ich habe beides gemacht: Bei der Datei handelt es sich um eine .dwg Datei. Versuche ich sie zu öffnen, erscheint ein Fenster, das besagt, dass die Datei unter einem neuen Namen in das neueste Format konvertiert wird. Klicke ich auf OK, erscheint: "Diese Datei wurde wahrscheinlich mit einer neueren oder einer uralten Version erstellt oder ist defekt und kann daher nicht konvertiert werden." Versuche ich es über Batch Konvertierung, heißt es: "Nicht alle Dokumente wurden erfolgreich konvertiert...Nicht konvertierte Dateien: Keine Vectorworks-Dokumente" Dabei handelt es sich wieder um die Katastergrundlage im dwg Format. Trotz dieser Meldungen konnte ich die Dateien jetzt importieren. Danke! Link zu diesem Kommentar
Jan Klein Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es hat funktioniert! Ich habe beides gemacht: Bei der Datei handelt es sich um eine .dwg Datei. Versuche ich sie zu öffnen, erscheint ein Fenster, das besagt, dass die Datei unter einem neuen Namen in das neueste Format konvertiert wird. Klicke ich auf OK, erscheint: "Diese Datei wurde wahrscheinlich mit einer neueren oder einer uralten Version erstellt oder ist defekt und kann daher nicht konvertiert werden." Hallo Primusbuxus, In Vectorworks kann man keine dwg-Datei direkt öffnen man muss sie importieren. Deshalb diese Meldung. Was das Tutorial betrifft und die fehlenden Dateien, so wurden die Ordner heute ausgetauscht. Es ist alles wieder online verfügbar. Sorry da hatte ich was übersehen. Gruß, Jan Klein Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge