Zum Inhalt springen

VW 2012: Shape-Export


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe VW-Gemeinde,

 

irgendwie bekomme ich es nicht hin: Der Export von Geometrien aus VW 2012 in eine Shape-Datei fürs GIS will nicht so funktionieren, wie ich das möchte.

 

Folgende Ausgangspunkte:

- VW-Datei mit Georeferenzierung (eingestellt auf DHDN / Gauss-Krüger Zone 4, Ellipsoid Bessel 1841 - für das gesamte Dokument einschließlich der einzelnen Ebenen)

- gezeichnet ist ein Gitter (siehe auch Anhang im rechten Bildteil)

- es gibt eine Datenbank, die Objekte (alles Polygone) sind der Datenbank zugewiesen

 

Ich möchte das Gitter exportieren und wähle Shape-Export, entscheide mich dort für Projektion beibehalten und lasse auch eine Projektionsdatei schreiben. Dies scheint VW auch zu erledigen. Beim Import ins GIS (ArcGIS 10) findet dies keine Projektion und legt die Daten an anderer Stelle und verzerrt im Raum ab. Daraufhin habe ich die von VW selbst exportierte und geschriebene Datei wieder in VW zurück importiert. Das Ergebnis ist in der linken Bildhälfte des Anhanges zu sehen.

 

Was mache ich falsch bzw. wie komme ich zum Ziel? Das Gitter habe ich genommen, da ich dort besser Abweichungen erkennen kann, nachdem ich mit den unregelmäßigen Flächen, die ich eigentlich exportieren möchte, die o. g. Probleme hatte...

 

Habt vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Viele Grüße von

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun, da leider niemand helfen konnte und ich die Daten schon irgendwie ins GIS bekommen wollte (v. a. auch an die richtige Stelle und ohne Verdrehung bzw. Verzerrung...), habe ich etwas anderes probiert. Da ich in der Vergangenheit ohne die beschriebenen Probleme Shape-Daten aus VW ins GIS bekommen habe, habe ich einfach die VW 2011er-Version angeworfen, die VW 2012-Daten dort eingelesen und in VW 2011 in Shape exportiert. Horch und guck und staun: Die Daten liessen sich problemlos ins GIS übernehmen.

Scheinbar eine Lösung, aber eigentlich nur eine Notlösung, denn mit VW 2012 sollte das auch funktionieren... Und was hätte ich ohne die alte Version gemacht?!

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

Wenn Du eine Shape in VW importierst, so liegt die im Bereich der reellen Koordinaten also ohne False Easting. Bei uns in Baden-Württemberg beträgt das False Easting z.B. 3.500.000m.

 

Im Forum habe ich mich da schon mal mit KLR unterhalten anbei der Link:

http://www.computerworks.de/forum/Thread-VW-2012-Shape-Export?highlight=Georeferenzierung+-+Import+von+Shapes

 

Beim arbeiten mit Shapes musst Du aufpassen, daß Du nicht die Objekte sondern den Benutzer-Nullpunkt verschiebst. Sonst liegt Dein Gitter nicht mehr in Deutschland sondern irgendwo im Nahen Osten. Und da der Ursprung des Koordinatensystems in Deutschland liegt (auf x=0) wird das Gitter auf Grund der Erdkrümmung verzerrt.

 

Möchte man Shapes wie in VW 2011 importieren (also ohne Berücksichtigung der Verzerrung durch das Koordinaten-Bezugssystem), so kann man aus dem Shape-Ordner die Prj-Datei entfernen.

 

Wenn man eine Shape Exportiert, so werden die Koordinaten des internen Nullpunktes weitergegeben. Liegt das Objekt in der Nähe des internen Nullpunktes mit eingestelltem Koordinaten-Bezugssystem und die PRJ wird mitexportiert, so stimmt die Lage auch in einer reinen GIS-Software.

Gruß,

Jan Klein

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Jan,

 

wenn auch sehr spät: Vielen Dank für die Hilfestellung, die dennoch nötig war und ist, da ich gerade wieder damit konfrontiert bin.

 

Im Forum habe ich mich da schon mal mit KLR unterhalten anbei der Link:

http://www.computerworks.de/forum/Thread-VW-2012-Shape-Export?highlight=Georeferenzierung+-+Import+von+Shapes

 

Der richtige Link lautet: Georeferenzierung - Import von Shapes

 

Gruß, Steffen

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...