Zum Inhalt springen

3D Ansichtsbereich anlegen


fbo_bern

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Alle

 

Ich habe, bevor ich das hier poste, Google gefragt, etliche Foren durchsucht, in Tutorials nachgelesen, undundund...

Ich finde das Einfache einfach nicht.

 

Ich habe ein einfaches Geländemodell erstellt. Soll- und Isthöhelinien, Modifikator, alles wunderbar. Nun wechsel ich in den Perspektivmodus, um das Modell aus der tieffliegenden Vogelperspektive zu sehen. So, nun habe ich genau die Perspektive, welche ich nun als Ansichtsbereich auf eine Layouteben nehmen will. Und hier scheitere ich. Wie mache ich das?

Eigentlich möchte ich es genau so einfach machen können, wie im 2D. Dort mache ich ein Rechteck, Ansichtsbereich erstellen und schon hab ich den Ausschnitt auf der Layoutebene.

 

Also, wie erstelle ich einfach und schnell aus meiner Perspektive einen Ansichtsbereich für eine Layoutebene?

 

Danke und Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es geht doch so einfach wie in 2D - genau das gleiche Vorgehen. Auf der Layoutebene musst Du nur beachten, dass bei Ansichtsbereichen mit 3D-Ansichten Änderungen nicht automatisch angezeigt werden, sondern Du den Aktualisieren-Button in der Info-Palette anklicken musst.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Auch wenn die Antworten schon da stehen schreibe ich noch einmal kurz das Ganze etwas deutlicher:

 

- Die Begrenzung des Ansichtsbereiches muss auf der Bildschirmebene liegen und darf nicht im 3D Bereich sein (also z.B. das Rechteck, Kreis, ... welches den Ausschnitt begrenzen soll)

 

- Man kann die korrekte Funktion erkennen wenn beim Anlegen des Ansichtsbereiches die Frage aufgeht, ob man das aktive Element als Begrenzung verwenden will (falls man dieses Pop-Up nicht auf Dauer ausgeschaltet hat...)

 

- Im daraufhin erstellten Ansichtsbereich kann man dann die Begrenzungsanzeige ein- / oder ausschalten (also ob das eigentliche Begrenzungselement dargestellt wird)

 

Hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :D Ich hing da nämlich auch schon einmal...

 

Viele Grüße

Markus

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...