QJP Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner Arbeit, was mich langsam aber sicher zum verzweifeln bringt. Ich muss aus einem 2D-Plan (ist fertig) ein Massenmodell anlegen. Für meine Grundstücke habe ich extra eine Ebene und verschiedene Klassen erstellt. Bevor ich die Gebäude in einen Tiefenkörper umwandel, möchte ich erst die Gegebenheiten wie eben Grundstücke und Straßen in Tiefenkörper umwandeln. Wenn ich jetzt eines meiner Grundstücke auswähle und Strg+E drücke, dann verschwindet die ehemals grün gefärbte Fläche des Grundstücks und zu sehen ist nur noch der graue Hintergrund. Da ich aber den 2D-Plan auch brauche ist das schlecht. Kann mir da jemand helfen? Es ist alles noch wie vorher das Grundstück besteht aber ist nicht mehr in der vorherigen Position. Selbst wenn in render wird es in grün dargestelt. Ach ja und der Befehl "Schicken" bewirkt auch nichts Hoffe das jemand Abhilfe schaffen kann und bedanke mich schon im Voraus. Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Hallo QJP wenn Du 2D-Objekte in 3D-Objekte umwandest stellt Dir VW die Körper nur als Gitterkörper dar Flächenfüllungen werden erst wieder bei entsprechenden 3D-darstellungsarten angezeigt! Warum willst Du Straßen und Grundstücke in 3D umwandeln? Seit VW2011 kann man ja auch 2D Objekte im Raum drehen so dass Du tatsächlich nur die Gebäude extrudieren mußt. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
QJP Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Erstmal danke petitbonum für die schnelle Antwort, also wir haben das in der Uni so gelernt, das wir für die 3D-Darstellung auch die Grundflächen als 3D-Körper darstellen sollen. Die sollen dann 0,1m hoch sein und der z-Wert der Gebäude wird dann eben auch um diesen Wert angehoben. Gibt es denn keine Möglichkeit die Tiefenkörper weiterhin mit der Farbe darzustellen? Weil bei den Gebäuden passiert das auch nicht. Das ist irgendwie total komisch. Also nur bei meinen Grundstücken passiert das. Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Hallo QJP den 3D-Plan würde ich immer aus einer duplizierten Ebene erstellen, so hast du noch die originalen 2D Darstellung und in der neuen Ebene die 3D-Objekte. Der Nachteil ist nur das Änderungen nicht mit aktualisiert werden. Falls Du das auch noch haben willst, musst Du die 2D-Objekte duplizieren, das Duplikat extrudieren und danach aus dem 2D-Original und dem 3D-Objekt ein Symbol anlegen.Von dem so entstandenen Hybriden Symbol zeigt VW in der 2D Ansicht das 2D-Objekt des Symbols und in den 3D-Ansichten die extrudierten Anteile. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
QJP Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo petitbonum, die Idee hört sich gut an!!! Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Hoffe das mein Problem dann geklärt ist. Mit freundlichen Grüßen QJP Link zu diesem Kommentar
QJP Geschrieben 14. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Nochmal ein Hallo petitbonum, hat so jetzt super geklappt. Vielen Dank Gruß QJP Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge