Zum Inhalt springen

Stichwort-Import dxf: Wieso liegt der Inhalt von Symbolen oder Gruppen immer auf der Klasse "0"?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wieso liegt beim Import meiner DXF (ausgegeben aus Geograf) der Inhalt von Symbolen oder Gruppen immer auf der Klasse "0"? und nur die Information das es sich um eine Gruppe oder ein Symbol handelt auf der jeweiligen richtigen Klasse?

 

Ich bin gerade dabei den Import/Export von Katasterdaten aus dem Vermesserprogramm Geograf in Vectorworks zu optimieren. Beim Export aus Geograf hab ich noch keine entsprechende Lösung für das Problem gefunden, daher die Frage ob es mit Einstellungen in Vectorworks zu regeln ist.

 

MfG

 

Vectorworks 2016 SP1 R1 (Build 283922) (64Bit)

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64-Bit)

Vectorworks 2018 SP2 R1 (Build 401138 (64-Bit)

Landschaft mit Renderworks

Windows 10 Professional (x64)

 

Bauleitplanung Stadtplanung Geoinformation

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach unserem Kenntnisstand und unseren Beobachtungen liegt das nicht an VW, sondern am CAD-Programm, mit dem die Daten (also die Symbole) erzeugt wurden.

 

So ist es bei AutoCAD möglich, die Einzelobjekte eines Symboles auf den Layer "0" zu legen. Wird das Symbol dann im Layer "Baum" (Beispiel) eingefügt, dessen Strichfarbe grün ist, so nimmt das Symbol diese Eigenschaften an. Würde man das gleiche Symbol dagegen auf einem Layer einfügen, der auf gelb gestellt ist, so würde das Symbol gelb erscheinen. Die Objekte passen sich quasi wie ein Chamäleon an ihre Umgebung an, es nimmt die Eigenschaften des zugewiesenen Layers an (Vererbung). Geograf verhält sich da sicher nicht (viel) anders.

 

VW handelt also grunsätzlich richtig, wenn die Einzelobjekte der Symbole auch nach dem Import auf "0" liegen. Im Wesentlichen verhält sich VW ja ähnlich: Unabhängig davon, welcher Klasse das Symbol zugewiesen wird, können die Unterobjekte in einer anderen (oder sogar in verschiedenen) Klasse(n) liegen.

 

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug?!

 

Gruß, Steffen


Eine Ergänzung noch dazu:

Wenn es stört, dass beim Import von dwg-/dxf-Daten die Einstellungen der Klasse "0" ständig wechseln, so hilft das Hinzufügen eines Präffixes (2. Registerkarte "Attribute und Struktur": Text dem Namen der importierten Layer voranstellen).

Link zu diesem Kommentar

Soweit vielen Dank,

ich werde die Einstellungen in der Ursprungsdatei (in Geograf) prüfen. Ein Berichten folgt, wenn ich ein passende Lösung/Einstellung gefunden habe.

MfG

 

Vectorworks 2016 SP1 R1 (Build 283922) (64Bit)

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64-Bit)

Vectorworks 2018 SP2 R1 (Build 401138 (64-Bit)

Landschaft mit Renderworks

Windows 10 Professional (x64)

 

Bauleitplanung Stadtplanung Geoinformation

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...