Zum Inhalt springen

Export nach Shape in VW 2012


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite nun seid etwa einer Woche mit VW 2012 und habe nun ein Problem.

 

Ich muss eine Ebene ins Shape-Format exportieren und komme hier absolut nicht kar.

 

Im Export-Dialog wähle ich die Ebene aus, die ins Shape-Format exportiert werden soll, mache einen Hacken bei Projektion auflösen und klicke auf okay.

 

Dann kommt die Meldung, dass ich eine Datenbank zum Export benötige. Hier die erste Frage: Wozu brauche ich die plötzlich (in VW 2010 war das noch nicht nötig) und wie kann ich eine Datenbank erstellen, so dass ich später damit ins Shape-Format exportieren kann?

 

Wenn ich eine Shape-Datei importiere, bearbeite und später wieder exportieren will, dann wird offensichtlich beim Import des Shapes eine solche Datenbank erzeugt. Wähle ich diese beim Export aus und setze wieder meinen Hacken bei Projektion auflösen und klicke okay, kommt keine Meldung mehr. Ich wähle ein Zielverzeichnis und gehe eigentlich davon aus, dass ich dort später die Shape-Datei finde.

Nur leider bleibt das Zielverzeichnis leer. Daher die zweite Frage: was läuft da falsch?

 

Ich hoffe irgendjemand weiß einen Rat.

 

Danke schonmal

 

Gruß

 

Christian Heidemann

Link zu diesem Kommentar

Dann kommt die Meldung, dass ich eine Datenbank zum Export benötige.

 

Das ist richtig, seit Vectorworks 2012 müssen die Objekte vor dem Shape-Export mit einer Datenbank verbunden sein, bevor diese exportiert werden können. Wir prüfen gerade mit dem Hersteller ob das langfristig so bleiben soll, oder ob mittelfristig wieder beides möglich sein wird.

 

Als Hintergrund: eigentlich wird in 99% der Fällen eine Datenbank von Seite des Auftraggebers gefordert. Aber zugegeben manchmal möchte man auch nur ein Teil der Informationen herausgeben.

 

Ich empfehle eine Datenbank anzulegen, die Objekte mit dieser zu vernküpfen, und wenn die Datenbank dann nicht an den Auftraggeber weitergegeben werden soll, kann diese dann auch im Shape-Ordner wieder gelöscht werden.

 

Wenn ich eine Shape-Datei importiere, bearbeite und später wieder exportieren will, dann wird offensichtlich beim Import des Shapes eine solche Datenbank erzeugt.

 

Die Datenbank wird nicht erzeugt. Die liegt schon in dem Shape-Ordner vor. Sie wird lediglich mit dem Import der shp-Datei mit importiert.

 

Wähle ich diese beim Export aus und setze wieder meinen Hacken bei Projektion auflösen und klicke okay, kommt keine Meldung mehr. Ich wähle ein Zielverzeichnis und gehe eigentlich davon aus, dass ich dort später die Shape-Datei finde.

Nur leider bleibt das Zielverzeichnis leer. Daher die zweite Frage: was läuft da falsch?

 

Eigentlich schon der richtige Ansatz, jedoch müssen die Objekte auch mit der Datenbank verküpft sein, sonst kannst Du ja auch kein Ergebnis erhalten.

 

Gruß,

Jan Klein

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollte mich diesem Thema mal anschließen, da ich gerne unsere VW-Daten in Shape-Daten umwandeln wollte, denn wir möchten gerne ein GIS-System aufbauen.

 

Die Daten habe ich mit einer Datenbank verknüpft, hat alles auch sehr gut geklappt, nur wenn ich die Daten dann nach shape exportiere bekomme ich diesen Fehler 1859141788_ProblemDGMBerechnungv1.thumb.jpg.0f07f9765217c66f12b607620f791660.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...