Zum Inhalt springen

Inhalte von Ansichtsbereichen auf Konstruktionsebenen in Datei integrieren


jacobsen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

nach einigen Stunden erfolgloser Suche und Ausprobieren versuche ich nun direkte Hilfe von euch zu bekommen.

 

Ich habe in meiner Zeichnung einen Grundriss, der aus mehreren Gebäudeteilen zusammengesetzt sind. Die Gebäudeteile sind einzelne Ansichtsbereiche, die Objekte anzeigen, die an anderer Stelle in der Zeichnung liegen.

Die Datei ist so aufgebaut, weil die Gebäudeteile nicht im rechten Winkel zueinander stehen und so die Bearbeitung der einzelnen Trakte an der seperaten Stelle so einfacher ist. Dieser Aufbau sollte auch so bleiben.

Wenn man jetzt aber die Datei für andere Planer als dwg exportieren will, kann man die Ansichtsbereiche als XRefs exportieren. Allerdings würde ich gerne auf diese Möglichekeit verzichten und die Datei möglichst so exportieren, dass das Gebäude direkt von den Fachplanern bearbeitet werden kann ohne jegliche XRefs o.ä.

Ist es daher möglich, dass man die Ansichtsbereiche auf den Konstruktionsebenen auflösen und in die Datei an der Position integrieren kann? Letztendlich könnte man die eigentlichen Trakte auch manuell an die Stelle kopieren, aber das jedes Mal mit mehreren Trakten beim Exportieren zu machen, wäre mir zu viel...

 

Hoffentlich habe ich mein Anliegen verständlich rübergebracht - ich freue mich auf eure Antworten oder gar Lösungen - vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi jacobsen,

nach meinem Wissens geht das nicht. Aber mit welche VW-Version arbeitest Du?

In der neuen Version gibt es den Befehl "Plan rotieren" (weiß leider nicht seit welcher Version es das gibt). Damit könntest Du dein Gebäude auf der Konstruktionsebene richtig zusammengebaut lassen und erstellst Dir mit "Plan rotieren" für die einzelnen Gebäudeteile benutzerdefinierte Koordinatensysteme - die kanns Du als Darstellung sichern und für die Bearbeitung der einzelnen Trakte einfach wiederherstellen.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo

du kannst auf der Konstruktionsebene mit dem Ansichtsbereichen diese über den Befehl in Geraden umwandeltn (im Menue Ändern - Objekte umwandeln) danach solltest Du die Gruppe auflösen und hast dann zwar nur noch Linien, die Klassen und Attribute der Linien bleiben jedoch erhalten. Für einen Export über dxf könnte das eventuell ausreichend sein.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Die Lösung mit dem Umwandeln klappt auf jeden Fall (allerdings nur auf der Konstruktionsebene, nicht auf der Bildschirmebene), allerdings lösen sich dann Kreise in viele Geraden auf und die Schraffuren verschwinden. Das ist leider etwas schade.

 

Und die Lösung mit den Ansichtsbereichen klingt sehr gut, zumal man dann komplett auf Symbole oder Ansichtsbereiche verzichten kann und immer direkt im Gebäude arbeitet. Da gäbe es noch die Sache mit dem Koordinatensystem. Kann ich ein spezifisches Koordinatensystem für jeden Trakt mit der Darstellung speichern? Ich habe es bereits mit den Benutzernullpunkten probiert, aber dann wird der Punkt nicht mitübernommen.

 

Meine Version ist übrigens 2012.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mit jeder Darstellung eine eigene Planrotation sichern, sollte also für jeden Trakt einzeln Möglich sein. Wie sich der Nullpunkt bei der Planrotation verhält weis ich auch nicht, habe das selbst noch nicht aktiv eingesetzt.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...