Zum Inhalt springen

Raum und Raumstempel


generalPLAN

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich frage mich gerade ob schon jemand herausgefunden hat, wie man die Anzeige von Raum und dem dazugehörigen Stempelgetrennt von einander steuern kann.

 

Problem: Ich habe Räume mit dargestellten Raumstempeln definiert. Raumstempel liegen gem. Einstellungen auf einer anderen Klasse als der Raum.

 

Schalte ich die Klasse mit den Stempeln aus, werden mir nur die Raumflächen angezeigt - so soll das auch sein.

 

Schalte ich die Klasse mit den Räumen aus, sehe ich weder Raum noch Stempel. Die Stempel hätte ich aber gerne noch sichtbar ...

 

Hat jemand eine Idee hierzu ? Ich gehe zunächst einmal davon aus, das das Gewünschte schlicht und ergreifend nicht geht ...

 

Grüße aus dem Hamburger Hafen,

Cajus Pruin

 

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo _as,

 

danke für den Hinweis - aber das hilft mir nur bedingt, da diese Aktion für jedes Raumobjekt einzeln ausgeführt werden muss. Mir geht es darum, schnell alle Flächen auszuschalten, die Stempel aber noch sehen zu können.

 

Im Layoutbereich kann man dies übrigens regeln, indem die entsprechenden Klassen des Ansichtsbereiches als leer und ohne Konturlinie definiert werden. Schön wäre es aber, dies auch auf der Konstruktionsebene so steuern zu können.

 

Grüße aus Hamburg,

Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

ich habe dazu folgende Fragen:

 

- wenn ich das Häkchen bei "2D-Raumfläche anzeigen" entferne, verschwindet der ganze Raum und auch die Info-Palette ist leer ...?

 

- Raumstempel und Raumfläche liegen auf unterschiedlichen Klassen und lassen sich trotzdem nicht unabhängig steuern ?

 

Bei Verwendung von "Räumen" (bei mir ca. 600) wird das Programm vwx12 bei PDF-Exporten, Drucken, verschieben, kopieren, Klassen-Umstellungen (=Raumflächen-Farben) extrem langsam, manche Vorgänge dauern bis zu einer 1/4h, auf einem imac / 4core mit 8gb ram(?) - andere CAD-Systeme in solchen Punkten wesentlich schneller. :@

 

falls jemand Lösungen hierzu parat hat, Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...