Zum Inhalt springen

Nurbs- Pest bei Bearbeitung von Polylinien


Gstrein

Empfohlene Beiträge

Bei der Erstellung von Vegetationskarten (machen wir nun schon seit 15 Jahren mit MC und VW) werden sehr viele Polygone gezeichnet und bearbeitet (zerschnitten, zusammengefügt, mit Füllung belegt, in Klassen abgelegt, etc.). Seit wir mit der Version VW 2012 arbeiten wird automatisch neben dem zu erstellenden Produkt (z.B. eben zerschnittene oder mit neuer Füllung belegte Polylinien) eine Gruppe mit oft unzähligen Nurbs erzeugt, die die Rechner (iMacs) fast in die Knie zwingen. Diese Krankheit ist auf allen Arbeitsplätzen festzustellen und kostet viel Zeit und Nerven, da diese Gruppen nach viel Denkarbeit der Rechner gelöscht werden müssen. Die Ausgangs- Objekte sind alle 2D, die Layer sind 2D, warum werden wir mit haufenweisen Nurbs zwangsbeglückt wo wir nur einfache 2D-Polylinien und Polygone bearbeiten wollen?

 

Gibt es ein Serum gegen die Nurbs- Pest?

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

so arbeiten sicherlich viele Vectorworks-Anwender, auch für mich sind Flächen zusammenfügen, Schnittfläche löschen etc. sehr wichtige Werkzeuge.

Das geschilderte Problem ist für mich aber überhaupt nicht nachzuvollziehen.

Ich würde die Schritte, die zu diesem Verhalten führen, genau dokumentieren und dann entweder die Frage hier noch einmal präzisieren oder meinen Vectorworks-Partner konsultieren.

 

Viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir ist das Problem ebenfalls in ähnlicher Weise aufgetreten:

 

Ich habe einen Bereich, der von Polygon- oder Polylinien umschlossen ist, und will ein Polygon mit dem Werkzeug Polygon, Methode "Polygon aus geschlossenem Bereich" erstellen.

Es war jetzt mehrfach der Fall, daß der PC einknickte, und ich feststellte, daß neben dem Polygon 30, mal 60 oder mehr Gruppen angelegt wurden.

Nachdem ich diese lösche, konnte es sein, daß später aus irgendwelchen Gründen die Gruppen erneut generiert wurden, und zwar solange, bis ich das erstellte Polygon, was genaugenommen eine geschlossene Polylinie war, über den Befehl "In Polygon umwandelm" in ein echtes Polygon umgewandelt hatte.

 

Grüße

Markus

VW Landschaft 2012, Windows 7, intel i7, nvidia Quadro 5000

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegen,

danke für Eure Beiträge. Was Rookie schildert, ist genau unser Problem. Wenn man die Gruppen öffnet, erkennt man, dass sie aus lauter Nurbs bestehen (zumindest ist das bei uns so) und wenn die ausgangs- Polylinien groß sind, sind das auch die Nurbs, und dann steht der Rechner für einige Zeit.

Mittlerweile haben wir den Verdacht, dass es einen Zusammenhang mit der Einstellung "Bildschirmebene" bzw. "Konstruktionseben" geben muss. Wenn alles auf "Konstruktionsebene" eingestellt ist (auch alle Symbole und Gruppen und deren Bestandteile) tritt das Problem offenbar nicht mehr auf.

Aufgrund meiner Anfrage beim Support bekam ich die Rückmeldung, dass das Problem bekannt ist, Lösung scheint´s aber noch keine zu geben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...