Zum Inhalt springen

Gepresstes Rohr zeichnen


halfcouple

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat hier vielleicht jemand eine Idee wie, oder mit welchen Funktionen ich Folgendes zeichnen kann:

 

Ein Rohr mit ca. 50 mm Durchmesser ca. 1m lang, das zur Hälfte auf eine Stanze gelegt wurde, so dass ein Teil dieses Rohres symmetrisch zu einem Oval ca. 50mm x 30mm verformt wurde. Da wo die Stanze angesetzt hat habe ich einen leichten Knick.

 

Ich denke mal, ich extrudiere einen Kreisring (also den Querschnitt am oberen Ende) und ein Oval (den Querschnit am unteren Ende), aber wie füge ich das zusammen ?

 

Vielen Dank für jede Anregung.....

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du zeichnest einen Kreis und ein Oval. Dann wandelst Du beide in Nurbs um. Danach betrachtest Du das Ergebnis in einer Isometrie.

Jetzt gibst Du dem Oval die Z-Höhe von 50 cm. Den Kreis duplizierst und setzt ihn auf z=100 cm.

Mit dem Werkzeug Kurvenverbinden in der "Modellieren" Palette verbindest Du nun die 3 Nurbs zu gewünschten Form.

 

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

cadundplan Gerd Bähr Innenarchitekt

 

Dienstleistungen rund um Vectorworks

Schulungen, Support, Visualisierungen

interiorcad, Anpassungen, CNC-Anbindung

 

Am Deckersweiher 14, 91056 Erlangen, Nürnberg, Bayern, 09131/4003962, http://www.cadundplan.de">http://www.cadundplan.de

Link zu diesem Kommentar

Hm, Danke für die Antwort,-

 

im Prinzip funktioniert es...

Habe leider die englische Version und weis nicht wo sich das Werkzeug "Kurvenverbinden" hier versteckt. Hab es mit "Create Loft Surface" probiert und bekomme damit tatsächlich den Übergang zwischen den beiden Profilen (Kreis und Ellypse) hin. Ich frag mich aber, ob Du das gemeint hast...

 

Viele Grüße und nochmals danke!

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...