Zum Inhalt springen

Objekt drehen


TMS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich drehe im 2D Modus oft Rechteck um 90°.

Dazu verwende ich das Tastenkürzel oder den Befehl.

 

Leider dreht sich auch die x und y Achse des Objekts mit.

Dadurch stimmen meine Eckpunkte (Ecke links oben usw. nicht mehr)

Wenn ich nun die Größe eines gedrehten Objekts ändere wird es oft an der falschen Kante größer oder kleiner ... sehr ärgerlich.

 

Kann ich das irgendwo was an den Einstellungen ändern?

 

Ich hätte gerne, dass z.B. ein Rechteck das im Original die Maße x 200 y 10 hat

nach dem Drehen x 10 x 200 hat.

 

Danke Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

das ist meines Wissens so gewollt und, wenn ich es riichtig in Erinnerung habe, extra auf Wunsch der Anwender so geändert worden.

 

Die Infopalette zeigt aber die Rotation an, d.h. neben x + y werden ja die Aktivierungspunkte des aktiven Objekts schematisch angezeigt. Dabei sind auch die x- und y-Achse beschriftet. Dreht man nun ein Rechteck, dann springt die Beschriftung an die "richtige" Stelle.

 

Schwer zu beschreiben :-), sieht man, wenn man es macht...

 

Viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Ja - Achim hat recht.... Das Rechteck sollte in jedem Winkel bearbeitbar bleiben (und nicht zum Polygon o.ä. umgewandelt werden.

 

Die Problematik liegt mathematisch bei 45° - was ist hier bitte x und was ist y??

 

Aus diesem Grund wurde dies so gelöst, dass man in der Infopalette immer

an den 9 Modifikationspunkten ablesen kann welche Kante "x" ist... und welche "y" ist.

 

 

Ich weiss - dies ist lediglich eine Erklärung des beschriebenen Verhaltens...

und evtl. nicht die gewünschte Lösung. Eine Lösung gibt es: Immer in die Info-Palette schauen... :D

 

 

Grüsse - Falk

 

 

 

PS: Es lohnt sich wirklich sich mal die Wände und ihre Möglichkeiten anzusehen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...