Zum Inhalt springen

Layoutebene - Detailschnitt - Darstellung verkürzt (geschnitten)?


____as

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ziel: Ich möchte ein Fensterschnitt, Mst. 1:10, geschnitten darstellen, weil nicht die gnaze höhe des Fensters auf das Blatt passt.

 

Vorgehen links: Das Fenster ist auf Konstruktionsebene 1:10 gezeichnet und vermasst und wird mit zwei Ansichtsbereichen Dargestellt.

Nachteil: Ich muss das Fenster im Mst. 1:10 Zeichnen zum Vermassen (Das Fenster wäre im Mst 1:50 schon vorhanden).

 

Vorgehen rechts: Das Fenster ist auf Konstruktionsebene 1:50 und im Ansichtsbereich vermasst (rot).

Nachteil: die Masslinie geht über den Begrenzungsrahmen!

 

Kann eingestellt werden, dass die Ergänzungen (Masslinie rot) auch durch Begrenzungsrahmen (blau) begrenzt werden?

 

Oder wie macht Ihr das?

 

Gruss und Dank AS

231 Test.pdf

VectorWorks + RenderWorks aktuell; MacOS aktuell; iMac 3.2GHz, 16GB Ram

Link zu diesem Kommentar

Hallo ____as,

 

sorry, aber so ganz verstehe ich die Problematik nicht.

 

In welchem Maßstab das Fenster in der Konstruktion gezeichnet ist, ist doch unerheblich. Der Maßstab der Konstruktionsebene dient doch nur der Bildschrimdarstellung und wenn man aus der Konstruktion heraus einmal schnell drucken möchte.

Ich zeichne doch immer 1:1, egal welcher Maßstab eingestellt ist. Ein Fenster mit der Höhe 1,51m wird doch immer 1,51m hoch gezeichnet.

 

Wenn ich im Ansichtsbereich bemaße, mache ich dies als Ergänzung, sonst stimmen die Maße nicht.

 

Wenn in jedem Ansichtsbereich die gleiche Maßzahl (Gesamtmaß o.ä.) zu sehen sein soll, könnte man die Bemaßung in der Konstruktion deckungsgleich zweimal erstellen, dann die Maßzahlen verschieben, so dass sie in beiden Ansichtsbereichen auftauchen.

 

Viel Erfolg!

 

Achim Hoffmann-Brüning

Detailin2AB.thumb.png.67e589feb74125c932996907fdb60c54.png

Link zu diesem Kommentar

Du hast das eigentlich schon richtig verstanden.

 

Wie du selbst schreibst bemasst du deine Zeichnung also als Ergänzung im Ansichtsbereich, damit die Bemassung zu deinem gewünschten/gewählten Massstab stimmt.

 

Bei deinem Vorschlag, die Bemassung auf der Konstruktion zu Zeichnen, müsstest du demnach den Masstab schon bei der Konstruktionsebene gewählt haben. Ansonsten treten die bekannten Probleme auf, dass die Bemassung je nach Massstab Darstellungsfehler hat.

 

Wenn du also im Ansichtsbereich bemasst, kannst eben dein Trick nicht anwenden. Da die Begrenzung für die zugefügte Bemassung nicht gilt und über die Begrenzung hinaus läuft.

 

Die Frage also: Müsste nicht die Begrenzung auch für Ergänzungen greifen?

 

Gruss und Dank

VectorWorks + RenderWorks aktuell; MacOS aktuell; iMac 3.2GHz, 16GB Ram

Link zu diesem Kommentar

Hallo ____as,

 

ja, in der Konstruktionsebene habe ich immer einen Maßstab von ca. 1:50/1:100. Dann kann man Texte und textbasierte Werkzeuge (z.B. Bemaßung) ohne Korrekturen in den Einstellungen nutzen. Da ich dann ja im Layout jeden beliebeigen Maßstab wählen kann, ist das für mich auch völlig in Ordnung.

 

Wenn dann der Text im Ansichtsbereich nicht passt, kann ich ihn beliebig skalieren.

 

Richtig, dieser Trick funktioniert im Ansichtsbereich nicht. Du meinst die Ergänzung müsste quasi auf mehrere Ansichtsbereiche einwirken können. Hört sich gut an, wird aber wahrscheinlich schwer umzusetzen sein.

Das wäre aber ein prima Vorschlag für die Wunschliste! Die gibt's hier:

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/support/feedback.html

 

Viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

ich hätte da noch etwas zu dem

"...müssten Begrenzungen nicht auch für Ergänzungen greifen?"

 

 

Definitiv NEIN. Why? Es gibt dem Anwender die Möglichkeit auch

Bemaßungen nach außen zu ziehen.... (außerhalb der Begrenzung)

 

 

Ich mache das oft bei Details... Ich ziehe mir eine Ecke oder ein Anschlußdetail

aus dem Hauptplan - z.B. als kreisrunden Ausschnitt im Maßstab 1:20 und bemasse

danach als Ergänzung. Dabei wird die Maßkette außerhalb des begrenzenden Kreises

angeordnet...

 

 

Es macht also durchaus Sinn, dass sich die "Begrenzungen" nicht auf "Ergänzungen" auswirken...

 

 

 

Grüsse - Falk


...Wenn du also im Ansichtsbereich bemasst, kannst eben dein Trick nicht anwenden. Da die Begrenzung für die zugefügte Bemassung nicht gilt und über die Begrenzung hinaus läuft.

 

Tipp:

Alter Trick... Die Bemaßung im entsprechenden Ansichtsbereich ein kleines bissel

über diesen hinausziehen, in der Infopalette den Haken aus der Checkbox Maßzahl

anzeigen herausnehmen... - und über "Vorangestellt / Nachgestellt" das gewünschte

Maß eintragen.... bzw. ganz einfach über das Werkzeug "Text".

 

Ich finde das durchaus legitim bei Maßlinien die im "leeren" enden...

 

 

...nochmal Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Danke allen Diskussionsteilnehmer

 

Die Lösung für mich scheint zu sein, den gewünschten Ansichtsbereich erst auf eine Konstruktionsebene 1:10 zu legen, dort zu ergänzen/bemassen und dann per Ansichtsbereich auf die Layoutebene zu setzen. Dort kann dann der Ansichtsbereich wie gewünscht (geschnitten) aufgeteilt werden.

 

 

VectorWorks + RenderWorks aktuell; MacOS aktuell; iMac 3.2GHz, 16GB Ram

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...