Zum Inhalt springen

Plankopf außerhalb des Druckbereiches


rastix

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal folgende Problem:

 

Im Layout eingerichtete Seite durch Drucker und Papierformat.

Es wird mir angezeigt die Blattränder und der Druckbereich des Druckers

Der Druckbereich ist kleiner als das Blatt, da der Drucker nicht bis zum Rand druckt

 

Das Objekt "Plankopf" lässt sich zwar schön an das Blatt anpassen, jedoch wird der Plankopf an den rändern nicht gedruckt, da der druckbereich kleiner ist.

 

Wie läßt sich der Plankopf an den Druckbereich ausrichten?

 

------------- alles wird gut -------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rastix

Hast Du das Papierformat über die Infopalette bei aktivierten Plankopf und mit dem Haken bei Eigenes Papierformat ausgeählt? dann kann VectorWorks den Blattrand des Plankopfes nicht mehr an das über den Menüpiunkt Plangröße eingestellten Drucker anpassen.

Die Plangröße sollte nur über diesen Menüpunkt unter Datei oder nach rechtsklick in die leere Zeichenfläche eingestellt werden. Dann läßt sich bei aktiviertem Plankopfsymbol über den Button An Blatt anpassen der Zeichenrahmen an die Blattgröße einstellen (soweit ich wieß erkennt VW sogar die Breite des nichtdruckbaren Randes dazu muß natürlich in deneinstellungen zur Plangröße der gewünschte Drucker eingestellt sein und die Seitengröße auf 1 und 1 gestellt sein) ansonsten kann man über die Infopalette die Rahmenbreite breiter stellen und der Plankopf rutscht entsprechend weiter nach innen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Die Plangröße sollte nur über diesen Menüpunkt unter Datei oder nach rechtsklick in die leere Zeichenfläche eingestellt werden. Dann läßt sich bei aktiviertem Plankopfsymbol über den Button An Blatt anpassen der Zeichenrahmen an die Blattgröße einstellen (soweit ich wieß erkennt VW sogar die Breite des nichtdruckbaren Randes dazu muß natürlich in deneinstellungen zur Plangröße der gewünschte Drucker eingestellt sein und die Seitengröße auf 1 und 1 gestellt sein) ansonsten kann man über die Infopalette die Rahmenbreite breiter stellen und der Plankopf rutscht entsprechend weiter nach innen.

mfg

petitbonum

 

Bei deine Aussagen zur Einstellung der Blattgröße stimme ich dir zu.

 

VW erkennt jedoch den bedruckbaren Bereich des Druckers NICHT und leider kann ich VW die Größe des Druckbereiches auch nicht mitteilen.

 

Der Vorschlag des Rahmens ist eine mögliche Lösung, wobei die Faltemarken leider hierbei nicht berücksichtigt werden.

 

Evtl. liegt es auch an meinem Drucker Canon IX5000.

 

Oder es gibt doch noch eine andere Lösung.

------------- alles wird gut -------------

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...