buehda Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo zusammen Ich möchte folgendes in 3D zeichnen: Eine schräge Fläche A kommt aus einer Wand raus. Jetzt will ich diese schräge Fläche A zu einem 3D Körper machen, wobei die Seitenwände senkrecht zur Wand stehen sollen. Mit der Funktion "Tiefenkörper" schaff ich das nicht, weil dann der Tiefenkörper immer senkrecht zur Fläche A extrudiert wird. Wie kann ich bestimmen, dass die Fläche A senkrecht zur Wand extrudiert wird? (Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt..) Habe VW2011 für Mac. Danke für eure Hilfe und Gruss buehda Link zu diesem Kommentar
be4fliegauf Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo buehda Mit dem Arbeitsebene festlegen Werkzeug die Arbeitsebene auf die Fläche A legen und dann den Teifen oder evtl einen Schichtkörper anlegen. Bernd Fliegauf EDV+CAD Link zu diesem Kommentar
buehda Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo Bernd Besten Dank für deinen Hinweis. Mein Problem ist aber, dass sowohl der Schichtkörper wie auch der Tiefenkörper immer senkrecht zur ausgewählten Fläche gemacht wird. Ich hab nicht rausgefunden, wie ich definieren kann, dass sich der Körper in eine andere Richtung ausdehnt (egal, ob ich Planansicht "oben" habe oder nicht, und egal wie ich die Arbeitsebene festgelegt habe). Hab ich etwas übersehen? Um es nochmal zu erwähnen, mein Ziel ist ein Körper der in der Seitenansicht wie ein Parallelogramm aussieht. Im Anhang noch ein Bild: der linke Körper ist das was ich möchte, das rechts kommt raus wenn ich einen Schicht/Tiefenkörper mache. Man könnte jetzt natürlich sagen, ziehe einfach senkrechte Linien zwischen den parallelen Ebenen und mach daraus Flächen – was ich hier auch gemacht habe. Ich gehe aber davon aus, dass VW eine so einfache Aufgabe übernehmen kann, denn bei vielen (kompliziert aufgebauten) Objekten wird es sehr zeitintensiv... Gruss buehda Link zu diesem Kommentar
Pierre Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hi, spontan würde ich Pfadkörper sagen. Sorry für die sparsame Antwort. Hab noch mal Screenshots gemacht. Hoffe man kann einigermaßen erkennen was ich gemacht habe. Gruß Pierre Link zu diesem Kommentar
buehda Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Super, vielen Dank, der Pfadkörper war die Lösung! Gruss buehda Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge