Zum Inhalt springen

eps exportieren. Einstellung? was beachten?


talofa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll meine vw11E-Zeichnungen als eps abspeichern.

Sie sollen danach noch bearbeitbar sein.

Ich habe mit dem Format noch nie gearbeitet. Gibt es was zu besonderes beachten?

 

zb habe ich jpgs in der Datei. Wie bekomme ich die in die eps-datei eingebettet?

 

Kann ich mit mehreren Konstruktionsebenen arbeiten? zb bei Grundrissen? Ich habe gelesen, dass in einer eps-Datei alles auf ein Layer gebracht wird. Dann sieht man ja die restlichen Grundrisse nicht, oder?

d.h. sie müssen alle auf einer Ebene liegen?

 

Gibt es noch irgendwas zu beachten? Es gibt nur wenige Einstellungsmöglichkeiten (tiff oder pict? was heißt das?)...

 

Ich habe bereits versucht eine eps-Datei wieder in vw zu importieren, aber es sieht nur aus wie ein importieres Bild, ohne die Möglichkeit es zu bearbeiten....

 

Danke für eure Hilfe.

Eva

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eva

wozu soll die eps-Datei verwendet werden?

Das eps-Format ist ein Vorgänger des pdf-Formats. Der Name Encapsuled Postscript verrät eigentlich schon dass es keine bearbeitbares Dateiformat ist, sondern ein Format, dass Daten vom Ausgabeprogramm direkt für den Drucker vorbereitet. (tiff oder pict legt nur die Voransicht in anderern Programmen fest wobei pict nur auf Macs lesbar ist). Layoutprogramme wie QuarkXpress, Indesign oder ähnliche haben bei eps dann keinen Zugriff auf Auflösung und Farbdarstellung der Bilddatei. Eps wird dann erst beim Drucken vom Druckertreiber direkt interpretiert.

Also alles was Du bei einem Ausdruck aus VW sehen würdest wird im eps mitgespeichert.

Lesbar ist es danach nur noch für den Drucker, andere Programme zeigen Dir nur die Voransicht falls Du sie mitgespeichert hast. Eventuell in Illustrator hast Du die Möglichkeit die EPS zu öffnen und zu bearbeiten, das ist aber nach dem oben genannten sicher nicht besonders sinnvoll. Zudem ist der eps-Export nach Aussage von VectorWorks nicht mehr aktuell da das Format durch pdf quasi abgelöst wurde.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      21,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      105,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...