Zum Inhalt springen

Tiefenkörper- einzelne Punkte anfassen und verschieben


big ron

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gibt es in Vectorworks ein Tool mit dem man einzelne Punkte (Vertices) eines Tiefenkörper anfassen und verschieben kann? Mich nervt es schon seit lange, dass Tiefenkörper offensichtlich nicht bearbeitbar sind, sondern immer nur eine starre form bleiben.

 

Wenn ich z.B. in einen normalen Tiefenkörper ein kleines Gefälle bauen möchte, wie kann ich die hintere obere Kante des Körpers anfassen und nach oben bewegen?

 

In 3ds Max würde ich einfach die zwei hinteren Punkte oder gleich die Kante markieren und bis nach oben verschieben. Warum geht das nicht auch in VectorWorks?

 

Ich will nicht jedes Mal erst von der Seite ein entsprechendes Polygon zeichnen, in einen Tiefenkörper umwandeln und dann mit dem vorhandenen schneiden müssen. Noch komplizierter gehts ja wohl kaum.

 

Grüße,

Ron

VectorWorks 2017 (updated)

Windows 7 (updated)

 

Intel i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD

AMD Radeon HD 6450

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ron,

 

über einen kleinen Umweg geht das.

1. Tiefenkörper markieren

2. in 3D Polygon umwandeln

3. einzelne Polygone können dann verändert werden.

 

LG vectors

Unbenannt2.thumb.PNG.974ac822af7343f8f6b14b4ea4d70902.PNG

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...