Zum Inhalt springen

Geraden in Rohre umwandeln


Mibbi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community...

 

ich bin neueinsteiger und hab ein wenig Vorerfahrung mit CAD programmen aber eher SolidWorks etc...

 

Nun wollte ich aus den im bild sehenden Geraden Rohre machen hab mich schon son bisschen durchgeklickt und leider nichts gefunden...

 

die Geraden sind importiert aus einer DWG datei und sind in Klassen übernommen

 

gibs da nen trick? denn ich schaff es iwie nur stehende Rohre zu erstellen aber keine die sich an den linien orientieren

 

Vielen Dank im Vorraus!

vectorworksmero.thumb.PNG.6426c012d4c1c637c2d1c3dc41e2aee8.PNG

Link zu diesem Kommentar

Vorgehensweise zusammenhängendes Rohr:

 

Voraussetzung: alle Geraden liegen aneinander

 

Sie erstellen zuerst einen Kries, der den Durchmesser der Rohre definiert. Das kann irgendwo neben einer Geraden liegen. Nun markieren sie alle Gerade, gehen auf "bearbeiten" und "Verbinden". So erzeugen sie aus den vielen Geraden ein zusammenhängendes Polygon. Dieses Polygon wählen sie aus, gehen auf das Menü "3D-Modell" und wandeln es in ein 3D-Polygon um. Dabei können sie dann den einzelnen Punkten nach Bedarf auch noch andere Höhen zuweisen, falls die Rohre nicht auf einer Ebene verlaufen.

 

Dann markieren sie den Kreis, gehen auf das Menü "3D-Modell" und wählen "Rohrkörper anlegen aus. Sie klicken zuerst auf den Mittelpunkt des Kreises, der als Ausgangspunkt für den Verlauf definiert werden muss und danach auf das 3d-Polygon, welches sie aus den Geraden erstellt haben. Dann kommt ein kleines Menü, wo sie noch Vorgaben erstellen können und bei Bestätigung sollte ein Rohr entstehen, was exakt dem Verlauf des 3D-Polygons folgt..

 

Vorgehensweise einzelne Rohre:

 

Voraussetzung: einzelne Geraden oder Polygone: