Zum Inhalt springen

Geraden in Rohre umwandeln


Mibbi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community...

 

ich bin neueinsteiger und hab ein wenig Vorerfahrung mit CAD programmen aber eher SolidWorks etc...

 

Nun wollte ich aus den im bild sehenden Geraden Rohre machen hab mich schon son bisschen durchgeklickt und leider nichts gefunden...

 

die Geraden sind importiert aus einer DWG datei und sind in Klassen übernommen

 

gibs da nen trick? denn ich schaff es iwie nur stehende Rohre zu erstellen aber keine die sich an den linien orientieren

 

Vielen Dank im Vorraus!

vectorworksmero.thumb.PNG.6426c012d4c1c637c2d1c3dc41e2aee8.PNG

Link zu diesem Kommentar

Vorgehensweise zusammenhängendes Rohr:

 

Voraussetzung: alle Geraden liegen aneinander

 

Sie erstellen zuerst einen Kries, der den Durchmesser der Rohre definiert. Das kann irgendwo neben einer Geraden liegen. Nun markieren sie alle Gerade, gehen auf "bearbeiten" und "Verbinden". So erzeugen sie aus den vielen Geraden ein zusammenhängendes Polygon. Dieses Polygon wählen sie aus, gehen auf das Menü "3D-Modell" und wandeln es in ein 3D-Polygon um. Dabei können sie dann den einzelnen Punkten nach Bedarf auch noch andere Höhen zuweisen, falls die Rohre nicht auf einer Ebene verlaufen.

 

Dann markieren sie den Kreis, gehen auf das Menü "3D-Modell" und wählen "Rohrkörper anlegen aus. Sie klicken zuerst auf den Mittelpunkt des Kreises, der als Ausgangspunkt für den Verlauf definiert werden muss und danach auf das 3d-Polygon, welches sie aus den Geraden erstellt haben. Dann kommt ein kleines Menü, wo sie noch Vorgaben erstellen können und bei Bestätigung sollte ein Rohr entstehen, was exakt dem Verlauf des 3D-Polygons folgt..

 

Vorgehensweise einzelne Rohre:

 

Voraussetzung: einzelne Geraden oder Polygone:

 

Wenn sie einzelne Rohre erzeugen möchten, geht das mit Geraden oder Polygonen. Dabei wandeln sie wieder eine Gerade (hier muss jede Gerade einzeln gewählt werden) oder ein Polygon aus, wandeln es in ein 3D-Polygon um, erstellen einen Kreis für den Rohrdurchmesser und folgen den weiteren Schritten wie oben beschrieben.

VectorWorks 2017 (updated)

Windows 7 (updated)

 

Intel i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD

AMD Radeon HD 6450

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo

ichkämpfe schon seit geraume Zeit

habe zwei Maschinen die mit Rohren verbunden werden sollen (in 3D).

Die Anleitung habe ich haargenau befolgt leider bekomme ich immer die Meldung:

 

Bitte setzen Sie den zweiten Mausklick auf das Objekt, das den Rohrverlauf definieren soll

 

Diese Meldung kommt wenn ich nach dem ich den Kreis in der Mitte angeklickt habe, den 3D-Poligon anklicke.

ein zusätzliches Menü sehe ich nicht.

 

Kann jemand vielleicht Screenshots machen?

 

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde.

 

mfg

Pavluschka

 

PS: Vectorworks 2012 SP4 R1 auf Mac OS 10.5.8

Link zu diesem Kommentar

nein, ich habe nur ein einziges Polygon den ich aus Linien die ich zuvor mit markieren, rechte Mausklick drauf und mit "Verbinden" verbunden habe. Dann habe ich aus diesem Polygon in "3D-Modell" -> "In 3D-Polygon umwandeln" umgewandelt. Dann Klicke ich im flachen Kreis in die Mitte und auf diesen 3D-Polygon (egal wohin: Ecken, Enden, Mitte) funktioniert nichts.

 

Die Funktion "Gruppieren" steht auch nicht zur verfügung bei Polygonen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Normalerweise brauchst Du das Profil des Rohrs nicht in ein 3D Polygon umzuwandeln.

 

Stell doch mal 'ne Datei ein, dann geht das sicher schnell mit der Lösung.

 

mfg Horst M.

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

OK

im anhang ist eine PDF (eine .vwx lässt der Forum nicht zu)

so ungefähr sehen meine Maschinen aus, jetzt habe ich sie provisorisch mit Teifenkörpern verbunden, das ist aber keine Lösung, bzw. nicht das was ich brauche.

Alternative wäre für mich wenn ich wüsste wie ich die 3D Körper miteinander bündig verbinden kann wie Linien z.B. ohne dass es Überstände oder Löcher entstehen.

 

Tiefenkörper habe ich erzeugt in dem ich einen Kreis gezeichnet habe und ihn mit "Drücken/Ziehen" auseinader gezogen habe.

 

Leider weiß ich nicht wie das ganze funktioniet, vielleicht weil ich erst seit 3 Tagen VW nutze und davor nur wenig Erfahrung mit AutoCAD gesammelt habe.

Rohrverbindungen.pdf

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise ist das ganz einfach.

 

- Rohrverlauf zeichnen

- Rohrprofil zeichnen

- beides anwählen

- "Extrudieren am Pfad" auswählen

- Evtl. die Eistellung für Profil und Pfad korrigieren

- Enter. :)

 

Dann dem Rohr die richtige Höhe geben.

 

Anbei eine Beispieldatei. (wenn man die .vwx Dateien zipt kann man die auch hochladen)

 

PS.: Vectorworks ist am Anfang (und später leider auch immer mal wieder...) etwas wiederborstig.

Nicht verzweifeln, das ging allen so.

Am meisten helfen die Tutorial Videos. Von denen gibt's inzwischen zum Glück recht viele.

Extrudieren am PFad.vwx.zip

2028659909_ExtrudierenamPFad.thumb.jpg.4019545860a2041f5b56186530f96dc6.jpg

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

wahrscheinlich hilft Dir am meisten den genauen Ablauf des Befehls Rohrkörper anlegen in der pdf Hilfe nochmal nachzulesen (Handbuch Grundfunktionen S. 926), da Vectorworks für die verschiedenen 3D-Befehle durchaus unterschiedlicher Vorgehensweisen und Grundbedingungen stellt. Bei dem Befehl Rohrkörper muß der Querschnitt aktiv sein und mit dem ersten Klick nach dem wählen des Befehls wählst Du den Punkt des Querschnitts an dem der 3D-Polygon liegen soll (muß also nicht die Mitte sein) dann erst klickst du auf den 3D-Polygon, dann sollte alles funktionieren.

Achtung versuche nicht alle Verbindungen in einme 3D Polygon zusammenzufassen das wird nicht gehen mit mehreren offenen Enden! Es ist auch mögich ein einfache Gerade in ein 3D-Polgon zu verwandeln Falls Du das mit mehreren Geraden gleichzeitig machst (was sinnvoll ist) mußt Du die entstehende Gruppe erst auflösen(!) um einzelnde 3D Polygone zur ausführung des Rohrbefehls zu haben.

Baue also zuerst da größte U aus einem Polygon und füge die Anschlüße nur aus Graden hinein dann solllte alles ordentlich aussehen.

mfg

petitbonum

 

ps: wie Du oben siehst füren viele Wege nach Rom vorallem im 3D-Bereich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...