Ich möchte eine Shape-Datei (ArcGIS 9.x) in VW importieren. In der neuen Version 2012 wird jetzt auch die Projektionsdatei (.prj) mit berücksichtigt - soweit so gut.
Im Dialogfenster (s. Anhang) werden die Parameter des Bezugskoordinatensystems auch richtig angezeigt. Allerdings werden nicht alle Korrekturdaten automatisch übernommen. Die Korrektur für den "Längengrad des Ursprungs" wird korrekterweise auf 9,00° gesetzt, aber der Wert für den "Breitengrad des Ursprungs" wird leider nicht automatisch eingefügt. Man muss jedesmal manuell den Wert 3500000,00° eintragen, ansonsten werden die Objekte logischerweise nicht richtig importiert. Der Rechtswert passt also nicht.
Meine Frage nun - Habe ich irgendetwas übersehen? Ist das ein Bug oder so gewollt? Wenn gewollt (was ich mir allerdings nicht richtig vorstellen kann), sollte dies unbedingt geändert werden.
Übrigens - es hilft nichts vorher die Konstruktionsebene zu georeferenzieren. Ohne diese Korrekturdaten werden die Objekte immer falsch importiert.
Frage
klr-landarch
Hallo alle miteinander,
ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
Ich möchte eine Shape-Datei (ArcGIS 9.x) in VW importieren. In der neuen Version 2012 wird jetzt auch die Projektionsdatei (.prj) mit berücksichtigt
- soweit so gut.
Im Dialogfenster (s. Anhang) werden die Parameter des Bezugskoordinatensystems auch richtig angezeigt. Allerdings werden nicht alle Korrekturdaten automatisch übernommen.
Die Korrektur für den "Längengrad des Ursprungs" wird korrekterweise auf 9,00° gesetzt, aber der Wert für den "Breitengrad des Ursprungs" wird leider nicht automatisch eingefügt. Man muss jedesmal manuell den Wert 3500000,00° eintragen, ansonsten werden die Objekte logischerweise nicht richtig importiert. Der Rechtswert passt also nicht.
Meine Frage nun - Habe ich irgendetwas übersehen? Ist das ein Bug oder so gewollt? Wenn gewollt (was ich mir allerdings nicht richtig vorstellen kann), sollte dies unbedingt geändert werden.
Übrigens - es hilft nichts vorher die Konstruktionsebene zu georeferenzieren. Ohne diese Korrekturdaten werden die Objekte immer falsch importiert.
Gruß
Kim
Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge