Zum Inhalt springen

Anfängerfragen Geschosse erstellen und Bodenplatten


beginner158

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich nun alles, was ich an Hilfen und Beiträgen in den Foren fand, durchgelesen habe,

bin ich so ratlos wie zuvor.

Wir haben (FH) als Aufgabe bekommen, ein 1Fam.Haus zu zeichnen, Grundrisse, Schnitte, etc.

Nun habe ich in dem Tutorial-Film von VW "Was ist neu VW 2012" bei Minute 5:22 im Organisationsfenster den Reiter "Geschosse" entdeckt, der mir bei meiner Aufgabe (hoffentlich!) helfen könnte.

Ich habe aber nirgendwo entdeckt, wie man diese Geschosse anlegen kann.

Neue Konstruktionebenen oder Layoutebenen sind kein Problem, aber Geschosse?!?

 

Bisher habe ich alle Wände (EG und 1.OG) einfach auf 2 verschiedene Konstruktionsebenen gezeichnet, mit den entsprechenden Werten für z, bzw. ∆z (wobei ich davon ausgehe, dass ∆z die Höhe der Wand ist und der z-Wert die Oberkante der Wand bezogen auf ±0,00, ist das korrekt?)

 

Kann gut sein, dass der eine oder andere über meine Fragen lacht, aber ich habe mir VW durch learning-by-doing angeeignet und bisher hat das soweit auch funktioniert.

Naja, und nun komme ich eben an meine Grenzen :huh:

 

Und gleich noch eine Frage hinterher: kann mir jemand den Trick für das Erstellen einer Bodenplatte verraten, wenn man NICHT überall Wände hat, die die Aussenkanten begrenzen?

Wir haben im Haus verschiedene Bodebbeläge, entsprechend muss der Estrich verschiedene Höhen haben, also dachte ich, ich erstelle (schon entdeckt!) entsprechende, eigene Bodenplatte, zeichen sie unter die Bereiche und verknüpfe sie dann.

Weit gefehlt, schon am Anfang gescheitert!

 

Vielen Dank schon mal für eure HIlfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo beginner158,

 

was Geschoße sind in VW2012, weiß ich auch nicht.

Deine Vorgehensweise, mit Konstruktionsebenen für ein 3d-Modell ist grundsätzlich richtig.

Ich würde für alle Ebenen eine eigene Konstruktionsebene anlegen, z.B.:

für Boden EG, eine Ebene mit z = -0,2, +z = 0,2 (falls dieBodenplatte 20cm stark ist)

für EG eine Ebene mit z = 0,00, +z = 2,50

für Decke über EG " z = +2,50 +z = 0,2

für 1.OG " z= 2,70 , +z = 2,50

für Decke über OG ............................................u.s.w.

z bedeutet, die Lage der Ebene, d. h.wenn Du auf der Ebene z=+2,70(1.OG) eine Wand estellst, dann liegt diese automatisch auf +2,70, das gilt für alle Elemente, die auf dieser Ebene gebaut werden, der Nullpunkt auf denen sie zu liegen kommen ist 2,70.

Diese Ebenen sind nicht unbedingt Geschoße, ich kann auch eine Ebene für Estrich, Bodenbelag oder abgehängte Decken etc. anlegen.

 

Danach eine neue Konstruktionsebene anlegen und mit Menue - Ansicht - Ebenen verknüpfen,

diese Ebenen ankreuzen, dann wird auf dieser neuen Ebene das Modell zusammengebaut.

 

Gruß

H.Hummel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hummel!

 

Na, da war ich ja doch nicht so weit weg vom rechten Weg ;)!

Ich werd jetzt weiter brav alles in einzelnen (Konstruktions-)Ebenen verwursteln

und probiere einfach weiter aus.

Deine Erklärung mit dem z und ∆z hat mir ganz gut geholfen!

Danke schön dafür!

Mit der Bodenplatte kämpfe ich noch, die bekomme ich bestimmt noch klein...

 

 

Aber wenn sich jemand mit dem Geschoss-Trick auskennt, bitte Meldung amchen!

Das sah in dem Tutorial so einfach und übersichtlich aus, das will ich auch haben!

 

Frohes Schaffen und eine stressfreie letzte Arbeitswoche!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beginner 158

mit den Geschossen kann man mehrere Ebenen zu einem Geschoss zusammenfassen und Abhängigkeiten definieren, so dass bei einer Änderung der Geschoßhöhen sich die z-Höhen der abhängigen Ebenen automatisch anpassen. Es ist also eine Ergänzung der von Hummel beschriebenen Ebenenorganisation.

genaueres steht im Handbuch Quickstart der pdf-Hilfe!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...