Zum Inhalt springen

Script um alle Objekte und Symbole sowie die Klassenattribute zu ändern


Michael_01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen wir haben folgendes Problem

Wir möchte aus einer Bestandszeichnung eine Abbruchzeichnung machen.

Also sollen z.B. alle Klassen die Attribute Grün, ohne Füllung und Strichlinie erhalten. Super wäre auch wenn allen Objekten auch die Klassenattribute zwangsweise zugewiesen würden.

Hat da jemand so was was er netterweise zur Verfügung stellen könnte?

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

alle Klassen markieren, bearbeiten, Grafikstil Automatisch zuweisen markieren, Füllung, Farbe, Linientyp- / stärke festlegen, fertig. Falls nicht schon vorher so gezeichnet, dann alle Objekte markieren, in die Attributspalette Klassenstil auswählen für Linien, Füllungen, Farben, usw.

 

Gruß

 

Attila

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Hallo Attila,

 

danke für Deinen Vorschlag.

Mir geht es aber darum in einem Dokument mit ca. 50 Klassen mit unterschiedlichen Attributen alle Klassen die Attribute keine Füllung, Stiftfarbe grün und Strichlinie zuzuweisen. Also die Klassenattribute automatisch zu ändern ohne dies händisch in den Klassen vornehmen zu müssen.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael_01,

 

Mir geht es aber darum in einem Dokument mit ca. 50 Klassen mit unterschiedlichen Attributen alle Klassen die Attribute keine Füllung' date=' Stiftfarbe grün und Strichlinie zuzuweisen. Also die Klassenattribute automatisch zu ändern...[/quote']

 

aber genau das erreichst Du doch, wenn Du den Ratschlag von Attila befolgst. Du musst in der Klassensteuerung einfach nur alle Klassen gleichzeitig markieren und dann einmal Deine gewünschte Einstellung vornehmen. Warum sollte es für einen solch simplen Vorgang ein Skript geben?!

 

Oder haben wir alles falsch verstanden und Du suchst nach etwas ganz anderem:huh:

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Weil ich ein vorhandenes Script bei dem alle Klassennamen sowie Symbole und Schraffuren umbenannt werden um dies Funktion ergänzen möchte.

Schön wäre halt auch wenn alle Objekte der Zeichnung auch noch zwangsweise auf Klassenattribute gesetzt werden würden und noch die unterschiedlichen Wände umbenannt werden würden.

 

Ich weiß ich bin faul und suche eine Eierlegende Wollmilchsau. :D:D

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael_01,

 

vielen Dank für diese Ergänzung:

 

Weil ich ein vorhandenes Script bei dem alle Klassennamen sowie Symbole und Schraffuren umbenannt werden um dies Funktion ergänzen möchte. Schön wäre halt auch wenn alle Objekte der Zeichnung auch noch zwangsweise auf Klassenattribute gesetzt werden würden und noch die unterschiedlichen Wände umbenannt werden würden.

 

Aber warum sagst Du uns das nicht gleich? :@ Dann hätte ich gar nicht geantwortet (weil ich Dir nicht helfen kann) und Zeit gespart...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

bitte entschuldige, dass ich Deine ganze Frage gelesen habe, auch wenn im Betreff etwas von einem Script steht. Das wird nie wieder vorkommen.

 

Aber ich dachte, ich lese mir mal Dein Anliegen ganz durch. Es kommt durchaus vor, dass jemand sich einen Automatismus/ein Script wünscht, das Problem aber anders gelöst werden kann. Das ich (wie Attila offensichtlich auch) auf Grund Deiner Fragestellung genau davon ausgehen konnte/musste, habe ich dennoch versucht Dir ohne Script zu helfen. Das hätte ich aber nicht tun sollen und werde daraus meine Schlüsse ziehen.

 

Und es bleibt dabei: Hättest Du in Deiner Eröffnungsfrage genau das geschrieben, was Du erst im 6. Posting offenbart hast, wäre es sicher ganz anders gelaufen...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      22,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      113,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...