Zum Inhalt springen

Referenzen in Masterdatei/Export DWG


GreenArchitekt

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine Frage zum Thema dwg/dxf Export.

Alle Grundrisse, Schnitte Ansichten in eigenen Datei angelegt.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich alles am besten in einer Masterdatei zusammenfüge, so das jeder im Büro über den Viewer drucken kann was er braucht.

 

- Benutzt ihr in der Masterdatei die Referenzmethode "Ansichtsbereich auf Konstruktionsebene" oder Import von "Konstruktionsebenen" welche Vor- und Nachteile seht ihr ( auch in Hinsicht auf den DWG Export, welcher für mich sehr wichtig ist).

 

-Was ich bis jetzt noch nicht ganz hinbekommen habe ist, wenn ich z.B das 1.OG und 2.OG (Referenz) auf einem Layout in der Masterdatei platziert habe und eine DWG schreibe mit der checkbox "jede Ebene als DWG exportieren" an und "Ebene-aktives Layout", das ich mehr als eine DWG bekomme.

Nur bei "Ebene-nur Konstruktionsebenen" bekomme ich alle Geschosse als DWG ausgegeben.

Ziel wäre es eine DWG zu bekommen mit dem Plankopf und Beschriftung und eben 2 Ansichtsbereichen (Referenzen) zu DWG 1.OG und 2.OG statt nur 1 DWG mit 2 Symbolen die auch noch übereinander liegen.

 

Version 2012 Arch

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hmmm, schade dass diese Probleme auch in VW 2012 noch nicht gelöst sind. Ich hatte so gehofft, dass mit dem Update von 2009 auf 2012 alles besser wird.

 

Und zu den Referenzmethoden scheint es ja leider auch keine Meinung von ComputerWorks zu geben…:s

Link zu diesem Kommentar

HAllo,

 

Zur Referenzmethode:

 

Wir nutzen den "Import von Konstruktionsebenen". Die andere Methode ist meines erachtens irgendwie unübersichtlich und gerade Neulingen doch recht schwierig zu vermitteln. Das was referenziert ist ist als Ebene sichtbar und da die Ebene kursiv geschrieben ist, erklärt sich für jeden von selbst, dass das keine gewöhnliche Ebene ist.

 

Zum DWG Export.

 

wir arbeiten mit den selben Einstellungen wie von dir zuerst beschrieben. Ich finde es richtig und gut, dass ich für jeden Layoutbereich eine DWG Datei bekomme. Nur so kann ich einen neuen Index beispielsweise vom EG separat verteilen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

doch, vectorworks schweiz empfiehlt die referenzmethode der ansichtsbereiche. also "die neue" methode.

 

ein vorteil bei der neuen methode ist, dass die symbole nicht mehr im dokument erscheinen. dh. es wird übersichtlicher.

 

also dwg würde ich sowieso aus der layoutebene machen. plankopf ist somit drauf. bei der referenzmethode "ansichtsbereiche" ist es wichtig den haken bei den referenzen raus zu nehmen. dann jede layoutebene einzeln exportieren. so habe ich gute erfahrungen gemacht....

 

gruss

christof

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...