11eyer Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Hallo Forum Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Grundlage von Höhenlinien, bestehend aus Polygonen. Diese möchte ich in Polylinien umwandeln, was über den Befehl "Umwandeln" leider nicht funktioniert hat. Es passiert einfach nichts. Bei einer weiteren anderen Grundlage bestehen besagte Höhenlinien aus einzelnen Linien die leider nicht durchgängig zusammen hängen. Kurz gesagt möchte ich zu einem Dgm kommen. Alle Höhenlinien nachzuzeichnen wäre zuviel Aufwand bei der Größe des Gebiets. Dann eine nicht so wichtige Frage noch am Rande: Wenn ich mein Höhenmodell in Cinema4d anlegen würde ( über Splines und Nurbs), Was müsste ich exportieren das Cinema die Linien als Splines wahrnimmt? Vieleicht könnt ihr mir weiter Helfen, vielen Dank Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 5. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 Hallo 11eyer, 1. das umwandeln eines Polygons in eine Polylinie funktioniert deshalb nicht, weil ein Polygon keine Kurven enthält. -> Polylinien können Kurven enthalten; Polygone bestehen nur aus Eckpunkten. Wenn du ein dgm erstellen möchtest ist es sowieso nicht ratsam mit Polylinien zu arbeiten, da bei Rundungen sehr viele Triangulationen interpoliert werden (kostet sehr viel Rechenleistung). Beim Erstellen eines dgm sollte man grundsätzlich mit Polygonen arbeiten und bei Kurven die Anzahl der Punkte auf ein Mindestmaß reduzieren. 2. Markiere alle Linien und verbinde diese mit dem Befehl "Verbinden" (Menü Ändern). Falls zwischen den Linien Lücken sein sollten, kannst du den Befehl "In Polylinie umwandeln" verwenden. Bei Toleranz gibst du den größten Abstand einer Lücke an und wählst weiter unten die Option wie VW die Linien verbinden soll. 3. In Sachen C4D kann ich dir leider nicht weiter helfen. Gruß Kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 6. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2011 Hallo 11eyer, ist es möglich diese Grundlagendaten zu bekommen? Dann könnten wir testen, wie es am besten zu einem Geländemodell umgewandelt werden kann. Liegen die Polygone als 3D Polygon schon vor oder muss die Höhe noch zugewiesen werden? Liebe Grüße Klaus Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer Link zu diesem Kommentar
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