Zum Inhalt springen

Schrift auf 3d-Fläche applizieren


fedbill

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

Gerne würde ich an einem Zylindrischen Objekt eine Schrift applizieren. Diese soll einem Plakat oder einer Folie ähnlich an der Oberfläche erscheinen. Ich habe bisher den Text in Polygone umgewandelt, danach mit der Funktion 3d-Projektion auf den Zylinder projiziert. Allerdings durchschneidet die Schrift nun die Oberfläche, anstatt die Schrift als aufgedruckte Fläche erscheinen zu lassen. Wie könnte ich so was machen?

 

Beste Grüsse, f

Link zu diesem Kommentar

Hallo f,

 

Wenn ich deinen Wunsch richtig verstehe, geht das seit VW 2009 recht einfach

 

hier ein FIlm (... auf Englisch; habe keine Deutsche Variante davon gefunden)

 

http://download2.nemetschek.net/TechTips/creating_3d_text.mov

 

Anbei kein kleines Beispiel. (Warum steht unten) :huh:

 

Wenn Du wirklich ein Poster oder Bild auf einen Zylinder tapezieren willst kannst Du mit "Decals" Arbeiten

 

Hier ein Film wie's geht:

 

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/schulungen/schulungsfilme/update-filme-2010/10-texturen-uebereinander.html

 

Viele Grüße Horst M.

 

 

ps.: Vectorworks Dateien anhängen lässt das Vectorworks Forum nicht zu!

 

jpgs über 500kByte auch nicht. und das kriegt man von dem ...robot jeweils nach 5 Minuten rumgerödel mit fetten roten lettern verkündet. :@:@:@:@:@

Toll und ganz ganz Nutzerfreundlich und kommunikationsfördernd.

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst M.

 

Vielen Dank für deine Ausführungen. Tatsächlich funktioniert die Methode der 3-D-Schrift gut, die hatte ich auch schon angewendet. Was ich aber wollte, ist die Schrift stürzen und nicht längs zum Wortzug krümmen, sondern quer. Dies funktioniert mit der Decals-Funktion wunderbar, sofern man Renderworks installiert hat, was ich leider nicht habe:(. Pech gehabt. Muss wohl eine Anschaffung machen, denn ich finde die Funktion, Texturen vielschichtig zu bearbeiten, überaus nützlich.

 

Beste Grüsse, f

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...