Zum Inhalt springen

Probleme bei dwg-Import

grimmma35007

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

beim Import einer DWG- Datei, die vom Kartasteramt stammt und die ich für das laufende Semester benötige, scheint irgend eine Einstellung nicht richtig zu sein. Statt der Grundstücke werden nur gelbe Nummern angezeigt (Symbol - Klasse PKT_Nummer). Die eigentlichen Grundstücke und Informationen sind verborgen (mir ist auch nicht ganz klar, wie viele Informationen der Plan hat, da ja nicht sichtbar). Klicke ich auf eine Nummer, kann ich das Symbol bearbeiten und für die Dauer der Bearbeitung sind die Grundstücke grau sichtbar. Ach ja, die anderen Klassen sind eigentlich sichtbar.

Weiß da jemand, wie man mit so einen Plan umgeht?

Gruß

Matthias

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Matthias

sind die Grenzen vieleicht beim dwg-Import auf weißgestellt worden? weiße Linien auf weißem Grund könntest Du sichtbar machen, indem Du eine schwarzes Rechteck aufziehst und mit Ctrl + b nach ganz hinten stellst, dann kannst Du die weißen Linien sehen und ändern.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo petitbonum,

das ist Richtig und hat schon mal geklappt. Muss ich da jetzt aber jede Linie einzeln anklicken, oder geht das irgendwie über Klassen. Die Linien sind nämlich eigentlich alle in einer Klasse und da auch mit schwarz.

Wenn wir schon bei den Klassen sind, da sind jede Menge vorhanden, aber auch wenn ich das mit dem schwarzen Rechteck versuche, erscheinen die anderen leider nicht.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hi grimmma35007,

bei den Importeinstellungen für dxf/dwg kannst du im Reiter Attribute und Struktur 'alle Linien schwarz einfärben' auswählen, hast Du das schon mal ausprobiert?

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur