ThiemannArchitektur Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 Hi! Wie ich feststellen musste wurden die Tastenkürzel bzw. die Ansteuerung der einzelnen Zeicheninstrumente mit anderen Tasten belegt. Habe mir dann die angelegte Arbeitsumgebung der 2011er Version in die Programm-Library gezogen und habe nun wieder die alten und vertrauten Tasten-belegungen. Ein Tipp: Unter OS X "Lion" ist die Programm-Library mit dem "Application Support" (dort finden sich auch die Ordner für die VectorWorks-Verionen) nicht sichtbar. Sichtbar machen funktioniert folgendermaßen: Programm Terminal starten und folgenden Text eingeben: chflags nohidden ~/Library/ Und schon ist die Library wieder sichtbar. Dort kann dann unter Arbeitsumgebungen die der Version 2011 reingepackt werden. Aber macht das sinn? Sollte ich mich lieber an die neuen Kürzel gewöhnen? Habe noch in Erinnerung, dass bei Wechsel von 2009er auf 2010er-Version die Werkzeuge mit anderen Tasten belegt wurden ... warum wird das ständig geändert? Viele Grüße! Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 ja, gute frage am schluß - die gleiche frage hab ich mir auch schon gestellt. kommen jetzt wirklich immer mit jeder neuen version veränderte tastenkürzel als zeitfressender bonus? VW2023 Architektur SP7 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.6 Link zu diesem Kommentar
fbo_bern Geschrieben 7. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2011 Hallo alle Habe seit heute auch das 2012 und versteh die Welt nicht mehr. Da zeichnet man über Jahre, kann bestimmt 20 Kürzel auswendig und dann werden die einfach komplett geändert. Sehr schade, dass es dazu keinen Kommentar/Begründung gibt. Gruss Link zu diesem Kommentar
JulianRo Geschrieben 10. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Mich würde auch mal eine Stellungnahme interessieren wieso das denn bitte Not tut da bei jeder Version die verdammten Kürzel umzulegen. MfG Julian Rodenkirchen Link zu diesem Kommentar
büro-melzer-gera Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hallo, dann fragt doch mal bei ComputerWorks direkt nach. Dieses Forum wird zwar von ComputerWorks gestellt und betreut, doch für solche ganz konkret an den Anbieter gedachten Fragen ist es eher nicht da. Vielleicht kommt Ihr dann auch schneller eine Antwort?! Damit möchte ich nicht Eure berechtigte Kritik infrage stellen oder abwürgen. Gruß, Steffen Link zu diesem Kommentar
greenfield Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 hallo, das thema hatten wir bereits: http://www.computerworks.de/forum/Thread-VW-2012-Liste-mit-den-Kurzbefehlen dort gibt es auch die kürzel zum download (win) Nadja Sue Schmidt - Visualisierung greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien Designer 2023, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz Link zu diesem Kommentar
JulianRo Geschrieben 14. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 ähm... sorry greenfield, aber das ist doch ein GANZ anderes Thema. Wir wollen alle wissen wieso sich die Kürzel von Version zu Version immer komplett ändern. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge