Zum Inhalt springen

Scrollen mit Mausrad in VW 2012 unkontrollierbar


Susann_S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen arbeite ich auf der neuen Version und bin grad am schimpfen.... :blush:

Das rein und rausscrollen aus der Zeichnung mit dem Mausrad hat in 2011 problemlos geklappt. Ich arbeite mit 2 Bildschirmen, die Arbeitsebene li, Paletten rechts.

Jetzt in der neuen Version funktioniert das Zoomen nur am äußeren linken Blattrand des linken Bildschirms - da liegt aber meine Zeichnung nicht - das was ich bearbeiten will liegt ja in der Mitte des Bildschirmes. Scroll ich mit dem Zeiger über der Mitte, läuft meine Zubehörpalette auf dem rechnten Bildschirm rauf und runter. Nutzt mir aber ja in dem Moment nix, ich will ja zoomen.... :huh:

Kann man das irgendwo einstellen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susann_S,

 

schau mal unter Extras> Programmeinstellung, erster Reiter, wenn hier ist ein Haken bei "Mit Mausrad zoomen" ist, dann einfach mal einstellen.

 

Danach sollte das Zoomen wieder funktionieren.

 

Gruß, Dirk Schulz

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

danke für die schnelle Antwort...

Leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg.

Es ist immer noch so, dass - scrolle ich in der Mitte des Bildschirms - die Zubehörpalette rauf und runter fährt, nicht meine Zeichnung.

Gibt es alternativ vielleicht ein Tastenkürzel, mit dem man ein Zoomfenster aufziehen kann?


Noch ein Nachtrag: Ich habe die Architektur-Version - bei meiner Kollegin, die auf der Basic arbeitet, tritt das Problem nicht auf....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susan_S,

 

vielleicht solltest du zuerst die Mauseinstellungen überprüfen.

 

Ausserdem kannst du mit der gedrückten Umschalt, bzw. Steuerungstaste beim Scrollen den Bildausschnitt verschieben, probiers mal aus und meld dich dann nochmal ob´s klappt, dann sind nur die Einstellung zu verstellen.

 

Gruß, Dirk

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...