Zum Inhalt springen

Schnittflächen werden plötzlich einfach ausgefüllt!


cira

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vectorworks-Mitnutzende,

 

beim Zeichnen eines Schwarzplans ist bei mir folgendes Problem aufgetaucht, für das ich bisher keine Lösung finden konnte:

 

- Im Schwarzplan habe ich die Häuserblocks der Stadt als solid schwarz ausgefüllte Flächen (zum Teil mit herausgeschnittenen) Schnittflächen angelegt. Diese Schnittflächen bilden die Innenhöfe der Blocks.

 

- Dabei ist (meistens) ein ganzer Häuserblock eine zusammenhängende Fläche und auch eine geschlossene Polylinie.

 

- Als der Plan fertig war und ich noch einige Linienstärken anpassen wollte - die Dateigrösse blieb dabei beinahe gleich (bei 9.6 MB) - verschwanden plötzlich die Schnittflächen in den Häuserblocks (also die innenliegenden Höfe). Es entstanden große, komplett schwarz ausgefüllte Rechtecke.

 

- Die entstandenen Elemente haben auch wirklich nur noch Punkte auf der äusseren Umrandungslinie und es liegen keine Elemente dahinter

 

- Da ich 99 Schritte zurückgehen kann, habe ich dies getan, aber der Fehler, der eben erst aufgetreten war, verschwand nicht wieder.

 

- Dann bin ich zu einer Vorversion zurückgegangen, die den Fehler noch nicht hatte, und habe neu angefangen (2x), aber die Höfe verschwanden wieder.

 

- Ich hatte sogar die Situation, dass nur ein exportiertes PDF die Riesenrechtecke enthalten hat, in der Vectorworks-Datei aber alles normal aussah. Bis ich sie geschlossen und wieder geöffnet hatte, dann enthielt sie auch den Fehler.

 

- Ich habe schon versucht, die Dateigröße zu verringern und Elemente zu löschen, der Fehler tauchte aber trotzdem auf.

 

- Interessant ist auch, dass die Mac-Vorschau (wenn man die Datei auswählt und auf die Leertaste drückt) die Datei richtig und mit Innenhöfen anzeigt, obwohl sie, in Vectorworks geöffnet, kaputt ist und die Höfe nicht mehr beinhaltet.

 

- ich habe ein PDF, das den Plan mit und ohne Fehler zeigt, angehängt.

 

Ich kann mir einfach nicht erklären, was da passiert ist und brauche wirklich dringend eure Hilfe, denn die Datei ist die Arbeitsgrundlage für alle folgenden Pläne und ich kann sie so nicht mehr verwenden! Ich bin wirklich dankbar für jeden Tip!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Cira

 

 

 

Daten:

 

- ich nutze Vectorworks 2011, Educational Version

 

- der Schwarzplan ist in 1:5000 gezeichnet, in einem Ausschnitt von 841x841 mm (also relativ groß)

 

- er enthält nur 2D-, keine 3D-Elemente

 

- ich nutze ein MacBook Pro, 2.4 Ghz Intel Core 2 Duo mit 4 GB Arbeitsspeicher und Mac OSX 10.6.8 / Snowleopard

Vergleich.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo cira,

 

zu Deinem Problem erst einmal noch ein paar Fragen:

 

  • Ist die Ansicht stets auf 2-D-Plan eingestellt?
  • Sind alle Klassen und Ebenen eingeschaltet?
  • Wird die Darstellung aller Höfe über die Klasse gesteuert?
  • Auch wenn das Problem nicht auftreten darf: Hast Du die Möglichkeit auf das Herausschneiden zu verzichten? - Klasse Innenhöfe mit weißer Füllung, Ebene mit diesen Objekten unter der Ebene mit den Gebäuden...
  • Waren die Häuserblocks schon verbunden?
  • Sind die Innenhofflächen tatsächlich geschlossene Flächen?

 

Gruß, Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

danke erstmal für Deine schnelle Hilfe.

& hier die von Dir gewünschten weiteren Infos:

 

- ja, die Ansicht ist immer auf 2D-Plan eingestellt.

 

- einige Klassen und Ebenen sind immer ausgeschaltet. Der Plan enthält z.B. eine Ebene „Analyse“, auf der auf einer Klasse z.B. diese farbigen Strassen drauf sind, die man in dem PDF sieht. Auf einer anderen Klasse auf dieser Ebene ist z.B. das Mediaspree-Areal oder der Mauerverlauf. Dann gibt es noch eine weitere Ebene mit Text, auf der sich Text in unterschiedlichen Klassen befindet. Die „Hauptebene“ ist Schwarzplan, auf welcher sich die Zeichnung der Gebäude befindet.

 

- Die Höfe sind Flächen, die ich in die Blockumrandungen hinein gezeichnet und dann ausgeschnitten habe. Zuerst habe ich die Umrandung als wirklich geschlossene Polylinie dann die innenliegenden Höfe oder sonstigen Schnittflächen als geschlossene Polylinie gezeichnet. Dann habe ich entweder den Befehl „Schnittfläche löschen“, oder, wenn ich mehrere Flächen auf einmal herstellen konnte, „Fläche anlegen“ verwendet. Entstanden sind geschlossene Polylinien, das steht auch in der Objektinformation.

 

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Blöcke, deren Höfe gelöscht wurden, alle innenliegenden Schnittflächen hatten, d.h. die Umrandungen der Schnittfläche und der Umgebungsfläche haben sich beim Herausschneiden nicht überlappt.

 

Die Gebäude befinden sich alle auf der Ebene „Schwarzplan“ in verschiedenen Klassen, z.B. „Schwarzplan“, „Schwarzplan Neubau seit 1998“ usw., damit ich sie für verschiedene Analysen an- und ausstellen kann.

 

 

- Das mit der Klasse weißer Innenhöfe werde ich versuchen, aber der Plan wird dadurch für mich viel schwieriger zu nutzen, da ich z.B. manchmal Teile der Stadt für bestimmt Analysen farbig hinterlegen will.

 

- Im Ursprungskatasterplan waren die Häuserblocks nicht verbunden. Ich habe das von Hand gemacht und alle Lücken geschlossen.

 

- Die Innenhof-Flächen waren also tatsächlich geschlossen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir dabei, vielleicht eine Lösung für mein Problem zu finden.

Danke jedenfalls schonmal im Voraus!

 

Beste Grüße, Cira

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petitbonum,

 

danke, der Tip ist sehr interessant!

 

Ich habe gerade mal nachgeschaut und der Ursprung in meiner Datei liegt tatsächlich 24800 m vom Blattanfang entfernt. Und ich habe auch eine Datei vom Vermessungsamt als Grundlage, genauso wie derjenige mit den deformierten Flächen.

 

Ich werde jetzt mal eine ältere Version hernehmen, den Ursprung verschieben und nochmals die Linienstärken einstellen. Mal schaun, ob’s das schon war!

 

Danke vielmals für den Tip jedenfalls!

lg, Cira

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals Petitbonum,

 

ich habe mir gerade eine ältere Version der Datei vorgeknöpft, den Ursprung auf die Blattmitte verschoben und dann graphische Einstellungen vorgenommen. Leider hatte das exportiere PDF wieder keine Innenhöfe mehr.

 

Die Vectorworks-Datei zeigt sie aber noch an, bis ich sie schließe und wieder öffne…

 

Schade, das mit dem Ursprung wars leider nicht!

 

lg, Cira

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cira

hast Du denn die Zeichnung mit einer importiertent dxf-Datei begonnen? da kommen immer mal sehr komische, unerklärliche Dinge vor. Ich habe gerade mal mit einer Datei mit in Polygone umgewandeltern Kreisen mit innen gelöschten Flächen experimentiert aber auch bei 300 mal 300 Duplikaten konnte ich deine Fehler nicht reproduzieren obwohl die Datei mal lockere 180 MB groß war.

Ich importiere lieber ein pdf da kann man auch Punkte fangen und nachzeichnen (und mit strg-u Gruppe auflösen und weglöschen der Rasterbildvoransicht gelangt man auch zu echten Vektoren die weiter bearbeite werden können).

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

ja, ich hatte tatsächlich eine dxf-Datei als Ausgangsdatei. Die habe ich dann auf eine eigene Konstruktionsebene in meine vwx-Datei importiert. Und als ich fertig war mit dem Nachzeichnen habe ich die Ebene gelöscht. Vielleicht liegt es also wirklich daran.

 

Ich weiss aber nicht, welches Format die Datei vom Vermessungsamt ursprünglich hatte, zu mir kam sie als dxf, aber ich habe gehört, dass dort eigentlich mit Archicad gezeichnet wird.

 

- meinst Du, es gibt jetzt noch eine Möglichkeit, ohne dass ich alles nochmal Nachzeichnen muss?

 

Beste Grüße

und danke,

 

Cira

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cira

so auf die Distanz kann ich das nicht sagen aber versuch doch mal unter Extra Datei aufräumen (in einer Kopie!) und Datei Info auch da kann man unerwünschte Objekte entdecken und löschen. Kopiere die Objekte des Schwarzplanes in eine neue Datei (entweder mit kopieren oder mit Referenztechnik und löschen der Referenz) vielleicht hilft das weiter.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...