Zum Inhalt springen

DFK-Datei einladen


Katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss dringend zu Diplomarbeitszwecken eine DFK-Datei in Vektorworks bearbeiten. Es handelt sich um ein Gemeindekataster einer Kommune. Ich kann die Datei problemlos einladen, es werden anscheinend auch alle Klassen und Ebenen übernommen, jedoch wird rein gar nichts angezeigt. Leider hab ich noch nie mit DFK-Dateien gearbeitet und bin auch nicht der totale Vektorworks-Profi. Muss ich irgendwelche Einstellungen bei DFK-Dateien beachten oder wo könnte das Problem liegen? Ich würde mich freuen, wenn mir schnell jmd. helfen könnte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katha,

 

eine DFK-Datei kenne ich nur vom Bayerischen Format ".dfk".

Wen Du diese Datei in Vectorworks einladen konntest, gehe ich davon aus, dass Du die DFK-Datei bereits im Format ".dxf" oder ".dwg" konvertiert erhalten hast.

 

Da ich nur erahnen kann, was los ist, überprüfe bitte Folgendes:

beim Import:

Die Datei wurde im Maßstab 1:1000 oder 1:5000 importiert.

Die Linien wurden beim Import (Menü) nicht skaliert.

Nach dem Importieren in der Zeichnung

aktiviere alles durch den Menüpunkt Bearbeiten > alles aktivieren. Dann Menüpunkt Ansicht > Zoomen > Ganze Zeichnung: Überprüfe, ob Aktivierungspunkte von Objekten sichtbar sind. Es könnte sein, dass neben deinem Plan noch ein Objekt weit ausserhalb des eigentlichen Planbereiches befindet. Diese nicht benötigten Objekte löschen.

Gelegentlich sind (weiße) Objekte/Symbole mit Punktbeschriftung beim Importieren über deinem Plan verteillt. Diese können durch das Werkzeug "Ähnliches aktivieren" auf eine andere Ebene geschoben oder gelöscht werden.

 

Hoffe, Du kannst hiermit was anfangen.

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...