Zum Inhalt springen

Linien auf unterschiedlicher Z-Achse -> Grundfunktionen nicht möglich


regedy1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine DWG von Autocad nach Vectorworks importiert und bearbeitet. Nun habe ich habe ich bemerkt, dass die Linien auf unterschiedlichen Höhen liegen. Somit funktionieren einige Grundfunktion wie Wegschneiden, Verrunden, Abfasen nicht ordnungsgemäß.

 

Wie kann ich die Millionen von Linien jetzt ohne großen Aufwand auf eine gleiche Höhe bringen ?

Dell Precision M4600 , Intel Core i7 2720 QM, 8 GB DDR3 Ram, ATI FirePro M5950, Intel Postville 120 GB SSD, Windows 7. Prof. 64 Bit

 

Vectorworks 2011 SP4 Studentenversion

Link zu diesem Kommentar

Hallo regedy1

 

Das klingt erst mal sehr merkwürdig.

 

Wenn Du die Linien anwählst, gibt es da in der Info Palette eine Angabe über die Position in Z Richtung und wird das Objekt tatsächlich als Linie bezeichnet?

... oder wie hast DU herausgefunden, daß die Linien auf verschiedenen Höhen liegen

 

Mir fällt als Tip nur ein beim Import anzuklickseln, daß alle Objekte als 2d-Objekte importiert werden. Wenn ich das vergesse, dann hab ich nach dem Import oft Linien und Flächen (vor allem in Symbolen) als 3d Polygon, und die Plandatei ist riesig

 

Gruß Horst M.

 

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Nachdem ich versucht habe zwei sich kreuzende Linien zu Verrunden und die Kurve an einem anderem Punkt auf dem Plan erzeugt wurde, war ich stutzig geworden. Dann habe ich den Plan gedreht und habe gesehen, dass die Linien auf unterschiedlichen Höhen liegen.

 

Beim Import habe ich 2D und 3D aktiviert gelassen. Dummer Fehler. Aber da ich jetz das ganze nicht noch einmal importieren und bearbeiten will, brauche ich eine Lösung im Nachhinein.Wenn ich eine Linie anwähle, dann wird in der Info Palette nur eine x und y Koordinate angezeigt, keine z. Ich habe durch zufall rausgefunden, dass es auch mit der Bildschirm & Konstruktionsebene zusammenhängt. Vielleicht liegt dort, dass Problem. Bin noch relativ Neu in Vectorworks.

Dell Precision M4600 , Intel Core i7 2720 QM, 8 GB DDR3 Ram, ATI FirePro M5950, Intel Postville 120 GB SSD, Windows 7. Prof. 64 Bit

 

Vectorworks 2011 SP4 Studentenversion

Link zu diesem Kommentar

Hallo regedy1

 

wenn es wirklich Geraden sind, bitte anklicken und in der Info Palette nachsehen,

dann hilft es die Geraden zu aktivieren und in der Info Palette die Ausrichtung auf

»Bildschirmebene« umzustellen.

 

Die unterschiedlichen Höhen der Geraden entstehen beim Zeichnen auf der Grundebene,

also Z=0 und beim Zeichnen auf Arbeitsebenen, die eine andere Höhe in Z haben können.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...