Zum Inhalt springen

Skalierung von ausgewählten Linien


alex_christoph

Empfohlene Beiträge

Hallo Alex,

 

die Färbung der ausgewählten Linien kannst Du unter Extras > Programm Einstellungen > Programm im Register Aktivieren einstellen. Dort findest Du u. a. die Optionen Fangobjekte einfärben, Bearbeitbare Objekte einfärben usw.

 

Wenn Du Linien skalieren möchtest, kannst Du diese auch ganz einfach mit dem Aktivieren-Werkzeug auswählen und dann verschieben oder eben auch umformen. Wichtig ist dabei, welcher Modus bzw. welche Methode beim Aktivieren-Werkzeug ausgewählt ist (siehe Symbole in der Methodenzeile). Detailliertere Ausführungen findest Du dazu auch in der VW-Hilfe.

 

Beim Skalieren solltest Du einfach mal probieren was passiert, wenn Du eine Linie allein skalierst und wie es sich auswirkt, wenn Du mehrere aktiviert hast...

 

Viele Grüße von

 

Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

wie mein Vorgänger schon richtig sagte bedeutet die gelbe Farbe dass du ein Objekt gefangen hast, aber noch nicht ausgewählt. Das hilf bei dicht beieinander liegenden Objekten.

Wenn sie orange sind hast du sie ausgewählt und kannst sie bearbeiten. Dies kannst du dann frei mit der Maus tun oder du machst es genauer/exakter über die Info Palette.

Dort wird dein Objekt als stilisierte Abbildung mit den für dieses Objekt vorhandenen Modifikationspunkten dargestellt (s. Foto).

In deinem Fall mit 3, nämlich mit je einem an den Endpunkten und einem in der Mitte.

Le nachdem welchen du anklickst wird dieser schwarz und ist nun dein Fixpunkt. D. h. jede Längenänderung über die Eingabefelder verkürzt/verlängert die Linie von diesem Punkt aus. Ist der mittlere dein Fixpunkt verkürzt/verlängert sich die Linie zu beiden Endpunkten hin usw.

818049379_Bild1.png.70a27ba0bea25744ad5427787c8a3df6.png

Gruß aus Berlin

Kai

 

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...